abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Zusammenspiel AC10 - Maxwellrender

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Schon seit einiger Zeit versuche ich mich in Maxwellrender einzuarbeiten. Ich habe das englische Benutzerhandbuch schon x-mal von Anfang bis Ende durchgelesen und komme nicht recht vom Fleck. Meine Vorstellung vom Arbeitsablauf sind wohl zu sehr Artlantis bezogen und helfen mir nicht weiter. Ich habe das Gefühl mir fehlen einige Grundlagen, die das Maxwellhandbuch nicht anführt oder nur lapidar behandelt.
Insbesondere bräuchte ich einige Information, die die Zusammenarbeit von Archicad und Maxwell betreffen. Meine bisherigen Versuche brachten nach stundenlangem rendern nur unscharfe Bilder zu Tage. Was gibt es zu bedenken? Hier meine Fragen:

1. Welche Vor- und Nachteile habe ich, wenn ich in Archicad alle Oberflächen mit den passenden Maxwellmaterialien belege, Sonnenstand/Skydome/PhysicalSky/HDR, einstelle, … und letztlich nur noch über den Render-Klienten berechnen lasse?
2. Ist das Kameraziel der AC-Kamera der Punkt, auf den fokussiert wird?
3. AC - Fotorealistik Einstellungen – Maxwell Engine: benutze ich hier entweder Maxwell-Enviroment-Einstellung oder HDR. Oder gibt es einen Grund diese Methoden zu kombinieren?
4. Die Werte (nicht Bedeutung!) für SkyDome (Intensity 50,000), Physical Sky (Latitude40,000 / Turbidity 3,0 / Ozone 0,35 / Water 2,0) sagen mir nicht viel. Ich habe keinen blassen Schimmer, was passiert, wenn ich z.B. Ozone auf 0,36 oder 360,36 verändere.
5. Gibt es praktikable Grundeinstellungen (getrennt?) für Innen- und Außenperspektiven?
6. :winken: In MaxwellStudio habe ich extrem viele Objekte, von denen die meisten ein und das selbe Material bekommen sollen und auch in Archicad bekommen haben (z.B. Glasscheiben). Es sollte doch einen Weg geben (wie in Artlantis) die Materialzuordnung auf eine Scheibe (für alle) zu reduzieren?

„Easy as taking a Photo“. Nur zu blöd, dass ich mich nicht mit meiner alten Spiegelreflexkamera beschäftigt habe, bevor ich auf Digitalkamera umgestiegen bin ; ) Sonst wüsste ich jetzt über Brennweite und Verschlusszeit bescheid.
Ich hoffe, ihr habt Zeit und könnt mir ein paar Hilfestellungen geben.
Für Hinweise auf weitere Tutorials, Handbücher, Podcasts (da gibt es ja schon ein paar ; ) würde ich mich auch freuen.

Danke!
:winken: :winken: :winken:
PS: WinXP / AC10 / Maxwell 1.1(noch)
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo obernig,

ad 1 : vorteil, du kannst direkt aus archicad rendern ohne ins mx studio gehen zu müssen. nachteil, du kannst im archicad ( bezogen auf maxwell render natürlich ) das texturverhalten schlecht steuern ( maxwell hat da wesentl mehr varianten auf lager )

ad 2 : ja

ad 3 : je nach dem ob du hdri oder mawellenvironment als dateiformat für deine dynamischen backgrounds verwendest

ad 4 : sky dome ist ein ideales allgemeinlicht / je höher die intensität um so heller ( studophotographie ohne harte schatten ) - physikal sky ist die simulation von tageslicht mit allen notwendigen parametern zur geographischen lage auf der erde und quasi den wetterdaten ( sonne oder regen / hell oder dunkel ...)
ad 5 : eher nein ( hängt zu sehr von der erwünschten bildstimmung ab
ad 6 : machs über die materialzuweisung im archicad

viel spass
😉