abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

abgeschnittene dialogfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
kennt jemand das phänomen von abgeschnittenen dialogfenstern?

beispiel: datei --> sichern als ...

da fehlt mir der untere rand des dialogfensters, d.h. ich kann den dateityp nicht auswählen! fenster ist auch nicht aufziehbar.

dieses phänomen tritt nur unter archiCAD 7.0 – 8.1 und den plotmakern auf. (nt 4.0)

grüsse aus muc
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich tippe auf ein Grafikkartentreiberproblem. Versuche es mal mit einer Standardauflösung oder mit einem Update der Treiber. Vielleicht kannst Du es auch mit einem generischen Treiber zu dem Chipsatz probieren. Hast Du eine ATI-Karte? Wenn Du viel Zeit hast vielleicht mal mit einer anderen Karte probieren. Die Schrift in dem Fensterkopf erscheint mir tatsächlich nicht 'original' zu sein. Die Schrift in den Dialogen selbst sollte AFAIK in jedem Fall MS Sans Serif sein.
Noch eine Fährte: Bei den Graphikarteneinstellungen kann man die Schriftart von klein auf groß umstellen, damit man bei großen Auflösungen keine Lupe braucht. Manchmal sind Programme/Treiber darauf nicht abgestimmt. Neustart nach dem Umstellen nicht vergessen.
jenglert
Newcomer
...kann mich den Mutmaßungen von Lars nur anschließen, was die Schriftart anlangt: vor einigen Monaten hatte ich an meiner alten Mühle zuhause die gleichen Probleme (allerdings nicht mit AC, aber eben mit Speichern unter- und Drucken-Fenstern, wenn ich mich recht erinnere)...nach Wiederherstellung des Windows-Standards war alles wieder gut...also da würde ich auf jeden Fall zuerst rumschrauben...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für eure tipps und hinweise ...

leider scheint keiner der ansätze eine lösung zu bringen, austausch der grafikkarte wird wenn's garnicht mehr anders geht durchgeführt. wäre dann ein rückschritt zu 'ner alten elsa winner karte. verzichte nur ungern auf den zweischirmbetrieb der nvidia quadro4.

habe die 3 letzten grafiktreiberversionen getestet, winstandardeinstellungen ausprobiert und die "grossen schriftarten" versucht ... no way!

nvidia würde mir sicher mitteilen, dass, nachdem nur ac und pm betroffen sind das problem in der anwendung zu suchen ist. gs würde mir mitteilen, dass nt nicht mehr unterstützt wird.

gebe auf ... nochmal schönen dank für die unterstützung.

grüsse aus muc

[ 05. Februar 2004, 11:26: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
andreaszeike
Newcomer
hi muc,

leider konnte ich Dein Problem hier noch nicht nachstellen. interessant ist es allemal.

Vielleicht hilft Dir das hier:

Öffne die Systemregistrierung mit „Start/Ausführen/Regedit“ und suche den Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Graphisoft\ArchiCAD\ArchiCAD...\Font Description

setze den Wert für "Large Dialog Font Name" auf Arial und den Wert für "Large Dialog Font Size" von 13 (Dezimal) auf 12 herunter.
Ggf. ändere auch noch die Schriftarten und Grössen der anderen Schlüssel.

Ob das auch auf die Dialogboxgrössen Auswirkungen hat, weiss ich nicht. Aber probier mal ein wenig herum. Wenns was gebracht hat, sach Bescheid !!

Gruß, az

[ 06. Februar 2004, 21:31: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Andreas Zeike:
Ob das auch auf die Dialogboxgrössen Auswirkungen hat, weiss ich nicht. Aber probier mal ein wenig herum. Wenns was gebracht hat, sach Bescheid !!

Gruß, az
hi andreas ....

leider auch kein erfolg, aber schönen dank für den ansatz.

grüsse

tomas ..

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen