abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

bei open gl --> schwarzes bild

Anonymous
Nicht anwendbar
im 3d-fenster bei open gl einstellung wird
das 3d-fenster schwarz und ac 8 reagiert nicht mehr. neustart von ac 8 erfoderlich.

nur bei interner 3d engine einstellung funktioniert es.

wer weiß rat -- ich vermute graphikkarte zu schwach


win 2000 service pack 4
intel pentium 4 1.5 GHZ
523 KB ram
Graphikkarte: matrox milenium g 450 32 MB -
letzter treiber
ac 8 v3


danke im vorraus
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

die Matrox G450 ist eine prima Graphikkarte für die Bildbearbeitung bei Anwendern die zwei Monitore gleichzeitig schätzen. Es handelt sich um keine ausgewiesene 3D-OpenGL Graphikkarte wie etwa die PNY 980XGL. Die OpenGL Unterstützung wird ausschließlich über die Treibersoftware und damit über die CPU des Rechners erreicht. Die Karte selbst hat keine OpenGL Hardware integriert. Damit steht und fällt die OpenGL Unterstützung mit der Qualität der Treibersoftware, die oft nicht den Möglichkeiten der Hardware ebenbürtig ist.

Daher würde ich bei solchen Graphikkarten die OpenGL Unterstützung in ArchiCAD 8 ausschalten, oder auf eine echte OpenGL Graphikkarte, etwa PNY 580XGL, 750XGL oder 980XGL umrüsten.
Anonymous
Nicht anwendbar
habe ein ähnliches problem von zeit zu zeit, sowohl mit 'ner elsa synergy 32mb, als auch mit 'ner pny 550 xgl:

bei 3d-darstellung (im open-gl modus) erscheint entweder eine art bildstörung (verzerrte schwarzgelbe streifen) oder das bild ist komplett schwarz. zoom ich ein kleines stück rein oder raus ist das bild in ordnung.

weiss nicht ob's weiterhilft, da es aber gk-unabhängig scheint liegt das problem vielleicht doch tiefer?

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

das mit der PNY 550XGL wundert mich. PNY liefert eigentlich immer ordentliche Treiber. Du solltest überprüfen ob tatsächlich die letzte verfügbare Release der Treiber installiert ist. Zudem sollte das aktuelle Windows Service Pack installiert sein.