der effekt kann auch mit einem selbstleuchtenden material erzeugt werden, denn diese materialien leuchten immer, egal, wie ansonsten die Lichtverhältnisse sind. ein beispiel wäre etwa das material lampe aus den standardeinstellungen. besteht die leuchte aus verschiedenen materialien , solltest du mehrere dieser selbstleuchtenden Materialien einsetzen. :winken:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx: der effekt kann auch mit einem selbstleuchtenden material erzeugt werden .... material lampe aus den standardeinstellungen. hallo zzyzx ...
ein selbstleuchtendes material? wo finde ich das und wie genau setz ich's ein? welche standarteinstellungen meinst du?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer: Ist da "Material Lichtquelle" gemeint? unter materialtypen hab ich nur das material "leuchtkörper". ist es das, was gemeint ist?
in der 7.0 heisst das material "Lampe" in der 8.1 ists "Glas Leuchtkörper" oder selbst eins definbieren, entscheidend ist, dass die abstrahlung auf etwa 50 gestellt wird und die abstrahlfarbe auf ein hellgelb oder so :winken: