abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Inneraumrendering mit Beleuchtung in AC dunkel...

snow
Moderator
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich habe kein allzugroßes Grundlagenwissen bezüglich rendern.

Jetz hab' ich die in AC 23 voreingestellte Szene 'Innen nur Lampen, schnell' ausgewählt... das Wandmaterial ist der mitgeliferte, unveränderte Verputz, weiß glatt.

Dafür dass nun 5 Strahler mit jeweils 1640 Lumen eingebaut wurden, kommt es mir aber etwas zu dunkel vor 😕
(Licht ist "voll aufgedreht"... auch mit 200% in den Render-Einstellungen wird's kaum heller...)
...dafür ist die Fensterscheibe hell... müsste ja "schwarz" sein, weil außen kein Licht ist...

Muss man da irgendwie anders rangehen, damit die Lichtverhältnisse etwa realistischer werden?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Probier das doch mal mit einem anderen Preset aus, z.B. mit meinem.

Meiner Erfahrung nach sind die mitgelieferten Cinerender Presets alle für die Tonne.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator
Vielen Dank für das bereitstellen...
...ich check' nur noch nicht ganz, was ich von der Resource wie runterladen kann und was ich damit dann machen muss um diese Szenen-Einstellung in meinem ArchCAD verfügbar zu haben.

conmes
Enthusiast
Hi Achmed,

du kannst dir die Szene von shadow im Photorealistik Einstellung (Win STrg+F10) dazuladen.
(Szene auswählen und verwalten...)

ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Moderator
Danke für den Hinweis...
...aber so weit bin ich noch gar nicht gekommen... vielleicht steh' ich auch etwas auf dem Schlauch...
aber aber konnte nicht herausfinden, welche von den Dateien aus der verlinkten Adresse ich laden müsste und konnte das auch gar nicht ausprobieren, weil ich keine Möglichkiet gefunden habe, irgendetwas herunterzuladen...
...und wenn das klappen würde, wäre immer noch die Frage wo ich diese Datei speichern müsste, damit sie in ArchiCAD verfügbar wären...

conmes
Enthusiast
die solltest du nehmen

dann wie oben beschrieben importieren.

sonst hilft dir das eventuell weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=tzCqbQlcPmw
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
runxel
Legend
Danke für den Hinweis...
vielleicht steh' ich auch etwas auf dem Schlauch... aber konnte nicht herausfinden, welche von den Dateien aus der verlinkten Adresse ich laden müsste und konnte das auch gar nicht ausprobieren, weil ich keine Möglichkiet gefunden habe, irgendetwas herunterzuladen...
...und wenn das klappen würde, wäre immer noch die Frage wo ich diese Datei speichern müsste, damit sie in ArchiCAD verfügbar wären...

Eigentlich kein Hexenwerk:
Auf der Seite ein biiiisschen runterscrollen bis zum Satz "You can download the used scenery seperately here." Dort auf den Link klicken und auf den Downloadbutton.
Oder hier drauf klicken. Noch einfacher gehts nicht.

Die Szene kannst du speichern wo du willst! Einfach innerhalb von Archicad wie conmes gut beschrieben hat, reinladen 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator
Vielen, viiiielen Dank für die Extraanleitung !!!

...könnte schwören, dass es die Download-Schaltfläche dort zuvor nicht gab 🙄 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen