abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

bibliothekselemente lassen sich mit archicad 14 nicht me

Anonymous
Nicht anwendbar
bei archicad 14 häufen sich die probleme, dass ich bei alte pläne nur unvollständig laden kann

"diese bibliothek enthält ein oder mehrere bibliothekselemente, deren pfad zu lange ist. die bibliothek kann nicht zu den aktiven bibliotheken hinzugefügt werden"
:hot: :hot: :hot:

was soll das?
von archicad 6 bis 13 ging es ohne probleme und auf einmal ist der pfad zu lange?
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
na, fällt Keinem von Seiten GS etwas Konstruktives zu dem Thema ein?
Würd mich auch brennend interessieren, wie dies nun mit langen Pfaden ist - und was ist überhaupt 'zu lang'?
Im Allgemeinen ist es eher Usus lange Pfade in neueren Programmversionen zu unterstützen und nicht die Unterstützung einzustellen?!
Quo vadis Graphisoft - vielleicht direkt ins letzte Jahrhundert...

ersuche um Aufklärung

Grüße,

Klaus

[ 09. November 2010, 14:04: Beitrag editiert von: klaus ]
zzyzx
Newcomer
... ich bin zwar keiner von gs, könnte mir aber folgende ursache vorstellen:

irgendeine migrationsbibliothek beinhaltet eine dateistruktur mit elend langen dateinamen. die packst du in einen netztwerkpfad mit einigen unterordnern. und schon haben wir einen langen pfad, der die zulässigen werte überschreitet
Anonymous
Nicht anwendbar
ok - Du (zzyzx) meinst also, dass sich an der 'Pfadunterstützung durch AC selbst nichts geändert hat, aber die 'Benamsung' in den Migrationsbibliotheken. Ja, das wäre eine Erklärung - aber halt keine befriedigende...
Nur warum ging's (laut hitec) bis zur 13er und 'erst' bei der 14er hat er diese Probleme?

Jetzt gibt's entweder die Chance, AC dazu zu bewegen Unicode Pfade zu verwenden (eventuell gibt's da einen Registry Hack?) oder Pfadlänge durch 'subst' bzw. 'Netzlaufwerksbuchstabe' ab zu kürzen.

Würde gerne noch mehr zu dem Thema hören/lesen...

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Datei+Pfadnamenslänge beschränkt schon Windows auf 255! Wenn AC auf das Betriebssystem zurückgreift (was es ja eigentlich sollte) hakt es schon da.

Noch eine mögliche Fehlerquelle: Temporäre verzeichnisse für Sicherung und Teamwork-Daten. Die kannst du bei der Arbeitsumgebung einstellen. Auch da kann dan das von zzyzx beschriebene Problem entstehen.

Schon der Name der Migrationsbibliothek ist ja länger als "Bibliotheken 13".
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Datei+Pfadnamenslänge beschränkt schon Windows auf 255! ja, da hast schon recht aber wie ist dann das zu erklären:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> von archicad 6 bis 13 ging es ohne probleme und auf einmal ist der pfad zu lange? und wenn Unicode Pfade möglich wären, liegt die Beschränkung auf ca. 32000 Zeichen, also da ging schon noch was 😉

lg, Klaus
Gerald Faustenhammer
Participant
Wenn diese Meldung nach dem Laden der Migrationsbibliotheken kommt, dann gibt es schon einen Unterschied zwischen 13 und 14. In 13 lag zB die 12er Bibliothek direkt im ArchiCAD-Verzeichnins. Seid 14 gibt es zusätzlich ein Verzeichnis "Migrationsbibliotheken"damit ist der Pfad schon mal länger. Nur kann ich die Fehlermeldung nicht nachstellen. Wie ist denn der Pfad vom ArchiCAD auf diesem Rechner?
Anonymous
Nicht anwendbar
zu meiner verwunderung lässt sich heute der plan inkl. aller bibliothekselemente problemlos öffnen!!

gestern und vorgestern hatte archicad immer verweigert eine ganz alte archicad 6.0 bibliothek mit zu laden --> meldung: pfad zu lange

der pfad lautet: X:\Gesamtbibliothek\BIBLIOTHEK 6.0\Objektbibliotheken\

also nicht wirklich lange

aber nun eben hat archicad sie wieder problemlos geladen. es wurde aber nichts von uns umgestellt!
Gerald Faustenhammer
Participant
Wenn es um richtig "alte" Bibliotheken geht könnte es auch an Sonderzeichen liegen.
Das kenne ich aber eigentlich nur von der Mac-Seite. Da waren früher Zeichen erlaubt, die später nicht mehr gingen. Diese Einschränkung lag an der Kompatibilität zu Windows.
Deine Bibliothek stammt aber von der Windowsseite, nehme ich mal an.
Anonymous
Nicht anwendbar
arbeite jetzt schon ewig auf windows aber ganz früher hatten wir alles auf mac!
bin mir jetzt nicht sicher, aber könnte durchaus sein, dass die 6er bibliothek noch aus der mac zeit stammt!!!

aber inzwischen funktioniert es, ohne das wir was geändert haben!! 😉