abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

eigene Fenster erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mitsucher (und -finder)
Habe ein kleines Problem. Die ArchiCAD Fensterbibi ist zwar gut, aber nicht immer genügend. Ich brauchte des Öftern bessere Detaillierunggrade (Falz ersichtlich), vor allem bei den Rahmenpartien in Schnitt und Grundriss - und gut wäre auch die Möglichkeit eine Rahmenverbreiterung einzugeben, die als sep. Element gezeichnet und auch berechnet (Massenauszug) wird. Hat jemad von Euch schon so was gemacht oder bei jemandem gesehen? Ich selber bin noch nicht sehr bewandert mit GDL programmieren....
Wäre auch bereit etwas dafür zu bezahlen!

Danke für alle Rückmeldungen - und have a nice Weekend.
🙂
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
hallo & willkommen im forum!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich brauchte des Öftern bessere Detaillierunggrade (Falz ersichtlich), vor allem bei den Rahmenpartien in Schnitt und Grundriss - fast alle fenster haben einen schalter detaillierungsgrad, und zwar separat für grundriss, schnitt und 3d. die stellst du alle auf 1:20 und schon ist das problem gelöst
[meine Kontonummer fürs bezahlen wäre... na gut, heute nochmal gratis :yeah: ]
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn's denn so einfach wäre.....
:confused:
Danke dennoch für den Vorschlag - und das mit dem Honorar hat sich dann doch erübrigt - oder?! :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht bist du ja diesbezüglich besser bei herstellerbibliotheken aufgehoben?

übersicht über diverse links

ich mein ja nur ...

grüsse aus muc

[ 10. Okober 2003, 17:15: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke an den Beitrag aus Muc

Habe mich schon ziemlich im Internet rumgetrieben, werde aber Deine Links mit Freuden auch noch prüfen.

Dann kam mir selber noch eine Idee, die vielleicht auch anderen weiterhilft: die Bibi ist ja länderspezifisch programmiert bzw. angepasst. Ich checke gerade die Versionen ger und usa, vielleicht hilft mir dies noch weiter. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Bemühungen waren leider nur teilweise von Erfolg gekrönt...
😞

Also, nochmal die Bitte an Euch, hat jemand schon wirklich detaillierte Fenster gesehen / erstellt und kann mir mit Tipps oder fertigen Objekten weiterhelfen?
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben...

Danke und Grüsse an alle Mitsuchenden :winken:
grassegger
Newcomer
hasst du es schon direkt bei fensterherstellern versucht ? (da gibts meist dxf/dwg's)
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp, aber ich suche 3D-Infos (dxf/dwg habe ich schon alles Verfügbare und arbeite mit Tekturblättren oder Detailfenster, schön wäre aber alles in "Echt" sprich 3D).

Trotzdem danke! :winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wer immer gern für dich Fenster programmiert:

wir selbst (graphisoft)
oder auch
Jochen Sühlo www.b-prisma.de

kostet natürlich immer was 🙂
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
@ suchende:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oder siehr das bei Dir anders aus???? ja, denn unter der 7.0 sinds noch die rechtecke, die sich überschneiden, und quasi eine vereinfachte darstellung erzeugen.
...
in der 8.0 siehts wirklich unbefriedigend aus, da geb ich dir recht...
wieso, fragt man sich???
offenbar ist es so, dass körper mit identischen schraffuren sich verschneiden. dafür gibts in der 8.0 einen neuen gdl-befehl: SECT_FILL , mit dem man die schraffur für den schnitt festlegt.
(am grundriss gibts ja erstmal nix zu meckern, oder?)
hier also der job für sisyphus 😄
sämtliche fensterflügel über diesen befehl mit einer anderen schraffur versehen (nur die Flügel, aber bei allen Oberlichtern...). dann sollte es klappen.
natürlich immer noch mit der beschränkung, dass alles sehr vereinfacht ist
:winken: