abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ein objekt fehlt immer ...

Anonymous
Nicht anwendbar
woran kann es liegen, dass bei jedem projekt, welches ich mit ac9 erstellt habe bisher, jeweils ein beliebiges bibliothekselement (welche ich in einer eigenen bürobib gespeichert habe) nicht gefunden wird?

wobei es bei jedem projekt ein anderes objekt ist
in einem wird das auto nie gefunden, im anderen die bushaltestelle ...
hab jetzt vor dem einstellen des threads probiert ob im projekt mit dem auto die bushaltestelle auch nicht gefunden werden würde - und so war es.

die objekte sind ja scheinbar in ordnung, woran kann es liegen?
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

wenn du eine archivdatei erstellt hast und die wieder öffnest mußt du wählen "elemente in einen ordner extrahieren" in aktive bibliothek verwenden -> dann als pln sichern.
wenn du dann diese pln öffnest wird die projekt-bibliothek geladen und du mußt nur noch die archicad-bibliothek dazuladen und alles ist da! :yeah:

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Autos haben häufig mit eingebundene Makros ud oder Bitmaps. Gibts da vielleicht Namensgleichheiten?

Probiere das mit einem separaten Ordner, in den du nur die beiden Objekte Audi/Busstation reinlegst. Lade auch nur diesen Ordner als Bib dazu. Wenn das funktioniert. Stückweise dazuladen. Anders ist es ein wüstes Rumgestocher im Trüben.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wieviele Unterordner hat die Bibliothek?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie es in AC9 ist weiss ich nicht aber

in AC 8.1 gibts das Menü Indiv.
Das erscheint in der Menüleiste, wenn nach dem Programmstart die Tasten Stgr+alt bei win oder alt+Apfel bei mac gedrückt und gehalten werden.

Diese Menü ist leider nicht dokumentiert aber es gibt einige Befehle, die weiterhelfen könnten:

- alle Objekte platzieren
- Bib-Elemente aktualisieren
- Bib Elemente testen

Wenn du mit einem Plan arbeitest, in dem nur und ausschliesslich die fraglichen Elemente (Kopie!) in der Bibliothek geladen sind arbeitest, kannst Du diese Befehle mal drüberlaufen lassen.

Das hat mir beim Umstieg auf AC8 sehr geholfen und ich konnte mit selbstgebauten uralt-Bibelementen weiterarbeiten. Die funktionieren immer noch einwandfrei.

Aber wie gesagt: Kopiere zuerst die Bürobibliothek und lade nur die Kopie zum Plan.

Ansonsten wird immer propagiert mit .PLA zu arbeiten und die Elemente zu extrahieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
Wieviele Unterordner hat die Bibliothek? nur mal kurz diese frage beantwortet:

C:\ArchiCAD Zusatzbibliotheken\heruntergeladene objekte.LIB\busstation
bzw.
C:\ArchiCAD Zusatzbibliotheken\heruntergeladene objekte.LIB\fahrzeuge\audi a8


aber wie gesagt: im objektwerkzeug ist die bib geladen und das objekt wird angezeigt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du es denn nun mal mit einem 'nackten' Projekt (nur die beiden Objekte) probiert? Und was kam heraus?

Hast du die Datei mal an den Support geschickt?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ernie:
tach tach,

wenn du eine archivdatei erstellt hast und die wieder öffnest mußt du wählen "elemente in einen ordner extrahieren" in aktive bibliothek verwenden -> dann als pln sichern.
wenn du dann diese pln öffnest wird die projekt-bibliothek geladen und du mußt nur noch die archicad-bibliothek dazuladen und alles ist da! 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
nächster versuch 🙂

habe ein neues projekt gestartet (grundeinstellungen). hab meinen ordner der eigenen bibs - in dem meine 12 bürobibs sortiert sind - als einzige bibliothek definiert und aus jeder bib ein objekt platziert.
das dann gespeichert als pln sowie als pla.

nach dem neu laden des projektes hat sich ergeben, dass das fahrzeug nicht geladen wurde (diesmal ein bmw z5) und ein baum aus der archibam sammlung.

bin dann noch einen schritt weiter gegangen. habe fahrzeuge platziert von welchen ich gewusst habe dass sie aus verschiedenen downloads und quellen sind, nur aber im selben verzeichnis liegen.
weiters habe ich aus der bib mit der busstation (wo das andere element ohne probleme geladen wurde) nun auch die busstation platziert. aus dem ordner mit dem baum habe ich ein selbst programmiertes element hineingesetzt.

--> neu gespeichert und neu geladen.

fazit: manche fahrzeuge werden gefunden, manche nicht. völlig unabhängig ob von der selben quelle oder ob vom selben ordner. die busstation wird wieder nicht gefunden, alle anderen objekte aus dem ordner schon.
aus der PLA gibts natürlich kein problem.

eventuelle makros und texturdateien liegen, wenn vorhanden, im selben ordner wie das objekt selbst. deswegen hat auch jedes objekt einen eigenen unterordner.


das problem ist wohl in diesem forum und in dieser form nicht zu lösen. aber ob ich wegen sowas den support benutzen soll? gebe ungern daten aus der hand.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Egon:
Wie es in AC9 ist weiss ich nicht aber

in AC 8.1 gibts das Menü Indiv.
Das erscheint in der Menüleiste, wenn nach dem Programmstart die Tasten Stgr+alt bei win oder alt+Apfel bei mac gedrückt und gehalten werden.

habs so probiert, aber keine menü indiv. gefunden.
bei der 8.1er hats funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...aber ob ich wegen sowas den support benutzen soll? gebe ungern daten aus der hand...Genau dafür ist der Support da.
Das Auto gibst Du ja auch in die Werkstatt.