abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

eingebettete Bilder werden nicht mehr angezeigt

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin, moin aus Hamburg,

ich habe ein Riesenproblem

seit letzter Woche werden mit dem Bildwerkzeug eingefügte Bilder nicht mehr angezeigt. Die Eckmarkierungen sind zwar erhalten, nur die Bildinformationen fehlen.

Aufgetreten ist das Problem, als scheinbar zu viele Programme gleichzeitig geöffnet waren. Beim Öffnen einer Datei mit einem eingebetteten Bild kam plötzlich die Mitteilung: Nicht genug virtueller Speicher. Seitdem werden die Bilder in einigen Projekten nicht mehr angezeigt.

Öffne ich im gleichen Archicad-Fenster eine neue Zeichnung, kann ich auch kein Bild einfügen mit dem Bildwerkzeug. Öffne ich Archicad dagegen neu, funktioniert das Einfügen wieder. Aber nur bei Bildern die nicht größer als DINA-4 sind!

Dateizuordnung in Windows sowie Neuinstallation von ArchiCAD hat nichts gebracht.

System: Windows 2000 Prof, als Client im Netzwerk Arbeitsspeicher 512 MB

Wäre schön, wenn mir einer von Euch helfen könnte!!!

Danke, danke, danke aus Hamburg

Oliver
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich vermute die Bilder sind zu groß.
Reduziere die Bildgröße mal auf 4048 px max. Kantenlänge - gehts dann?

[ 23. Mai 2005, 13:21: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David,

danke für die schnelle Antwort.
Die Bilder sind tatsächlich größer als 5000 Pixel. Und wenn ich es im Photoshop auf z.B. 150 dpi mit weniger Pixel reduziere, kann ich es tatsächlich in ein neues Projekt einfügen.

Leider löst es nicht ganz das Problem. Denn ArchiCAD ist vor diesem Problem wie selbstverständlich mit diesen Dateien umgegangen, und zum anderen habe ich jede Menge verschiedene fertige Projekte mit größeren Bildern, die jetzt nicht mehr angezeigt werden.

Und jetzt das Beste: öffne ich ein Projekt mit einem großen Bild, wird das Bild nicht angezeigt (klar), versuche ich jetzt mit den Bild-Auswahl-Einstellungen das kleinere Bild mit 150 dpi und weniger Rand-Pixel zu öffnen, stürzt ArchiCAD ab. Öffne ich ein neues Projekt, kann ich das Bild problemlos einsetzen.

Ich wäre ja (fast) bereit, alle Grafiken in einer geringeren Auflösung einzubauen, aber da es vorher funktioniert hat und jetzt nicht zu ändern ist, bin ich echt ratlos...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die maximale Kantenlänge für Bilder in ArchiCAD ist 4048 px - bei höheren Werten kann es zu Problemen kommen.
Ich empfehle Dir daher, die Bildgrößen zu reduzieren.

[ 23. Mai 2005, 14:15: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss noch einmal in mich gehen, aber wenn es sein muss, werde ich halt alle "kaputten" Projekte mit kleineren Bildern neu aufbauen müssen.

Trotzdem erstmal danke.