abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

gdl objekt als lichtquelle

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

mein problem ist folgendes:

ich habe ein paar gdl objekte geladen die lichtquellen darstellen. laden kann ich diese aber nur als objekt, nicht als lichtquelle. das problem ist das die eigentlichen lichtquellen somit aber nur einfache objekte sind und beim übernehmen in artlantis zB nicht leuchten... auch in archicad nicht. unter den parametern der lampe als objekt sind einstellungen wie zB. use ac light marble etc. diese habe ich angeschaltet aber auch damit tut sich nichts. kann mir da vll jemand helfen?

vielen dank schonmal 🙂
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm.
Bist Du sicher, dass es sich um "leuchtende Objekte" handelt?
Oft sind Leuchten ja auch reine Objekte ohne Leuchtfunktion.
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm eigentlich ja. gibt es eine möglichkeit das iwo dran zu erkennen (ausser das es nicht funktioniert^^) ? oder weisst du wo ich mal als test eine lichtquelle zum laden herbekomme? also habe eig mal aufgrund der einstellmöglichkeit ac light etc. darauf geschlossen das es ja eigentlich klappen müsste.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ sinsit
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
dimoe
Newcomer
Ich habe ein Objekt (hier 3D-Schrift) durch das Material "Leuchte" zum Leuchten gebracht.
Das Material kann man auch duplizieren und eine andere Farbe zuordnen, die dann auch in Artlantis leuchtet

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Mentor
Ich füge meistens die Leuchte in Archicad, die Lichtquelle aber erst in Artlantis ein. Geht dort viel schneller und die Lichteinstellung ist direkt im Vorschaufenster sichtbar.

Aber poste doch mal den Link, von wo du die Objekte hast, dann ist auch eine konkrete Antwort möglich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
so Signatur ist angelegt...

habe es jetzt auch so gelöst das ich zusätzlcih eine lichtquelle zu den leuchten gefügt hab. klappt auch sehr gut.

habe sie von http://archive3d.net/?category=20 ... die seite finde ich jetzt auf anhieb leider nicht.

das mit dem material werde ich auch mal probieren. vielen dank

schöne grüße