abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

hile! es eilt... problem mit ausschnittset

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
ich bin ein absoluter archicadanfänger und entschuldige mich schon mal für meine unwissenheit und laienhafte beschreibung meines problems:
habe bei meinem projekt im navigatorfenster "auss.set" (davor war immer proj.mappe) gewählt und dann einen schnitt gewählt. darauf hin änderten sich viele darstellungen (schnitt, grundriss, türen, usw...). wie komme ich nun wieder zu der alten darstellung?
danke
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich vermute, dass Du die Reinzeichnungseinstellung umstellen mußt.

Was hat sich denn verändert?
Ge
Participant
alöchen! ich würde dir empfehlen im Handbuch nachzuöesen was ein Ausschnittset ist, was es macht und warum du es verwenden solltest... zurück an dir Arbeit Gruss G
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo schurle,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!
danke für die schnelle hilfe. ich glaube es liegt an den reinzeichnungseinstellungen. alle davor schraffierten wände wurden als massiv ("ausgemalt") dargestellt, bei allen türen fehlte die öffnungsrichtung (türflügel).
gruß stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
@schurle

In Kurzform:
Im Navigator gibt es die Reiter Projekt-Mappe und Auschnitt-Set.
Wenn Projekt-Mappe eingestellt ist, gelten die gerade momentanten Einstellungen hinsichtlich
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ebenen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Maßstab</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Reinzeichnungseinstellungen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zoom</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bemaßungsgrundeinstellungen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3D-Fenster Einstellungen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein gespeichertes Ausschnitt-Set hingegen merkt sich solche Einstellungen.

Das ermöglicht es, mit einem Knopfdruck zwischen unterschiedlichen Plänen zu wechseln, die dann automatisch mit den richtigen Ebenen, im passenden Maßstab, den gewünschten Reinzeichnungseinstellungen etc. daherkommen.

Für einen effizienten Workflow und gerade in Hinblick auf die Organisation der Planlayouts im PlotMaker ist das Anlegen von Ausschnitt-Sets unerläßlich.