abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

jpeg in echter grösse

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo halli,

ich möchte ein jpg (ein grundrissbild) ins photoshop übertragen und dort in echter grösse bearbeiten und ausdrucken.

das photoshopfile habe ich auf 150 pixel per inch eingestellt. kann man sowas irgendwo in archicad einstellen, damit ich dann die richtige grösse bekomme und nicht irgendeine skalierung?

ich habe gemerkt, dass je nach skalierung die grösse der datei unterschiedlich rauskommmt aber das eben gennannte wird unten am fenster neben dem massstab angezeigt. wenn ich diesen prozentsatz auf 100 einstelle sollte ich 100 prozent bekommen. ich habe aber die genannten 150 pixel per inch eingestellt und es kommt daraus die datei in irgendeiner skalierung. wo lässt sich das einstellen????

bitte bitte helft mir, die abgabe nähert sich!!!!

[ 27. Januar 2011, 18:40: Beitrag editiert von: min ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
vergiss das JEPG und exportier' als PDF (aber unbedingt mitels AC eigenen 'Speichern unter ' und nicht mit PDF Drucker!)
Öffne das PDF mit PS und stelle beim rastern dpi nach Bedarf ein (ich nehm' immer 300 dpi, da ist alles 'scharf')
Auf diese Art stimmt dann auch der Maßstab und Du bekommst auch transparenten Hintergrund und nicht dieses mühsame Weiß.

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke Klaus!

leider öffnet mein fotoshop keine pdfs und stürzt ab... was soll ich sagen.. supi....

habe probiert es als psd. zu speichern, bringt dasselbe wie jpg. komische skalierung.. ich würde nur gerne wissen wo man es einstellt.....wr.....

ich werde wohl gimp installieren und dort versuchen das pdf zu öffnen...

möglicherweise ist die standarteinstellung 300 dpi, wie du sagst klaus... ich probiere es mal mit gimp...
Anonymous
Nicht anwendbar
zu groß ist das pdf vom AC nicht.. nur 560 KB, trotzdem öffnet photoshop es nicht.. wieso..

andere pdfs öffnet es seite für seite..ganz normal durchsichtig 😉

hat vielleicht jemand eine ahhnung wieso es sich nicht öffnen läßt? dadurch wird alles zu kompliziert.....hilfe 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann überprüf mal mit 'einfachster AC Zeichnung' (z.B. nur eine Wand) ob's da geht.

Habe schon ganze WHA aus AC in PS bearbeitet. Eventuell hast irgendwelche 'Killer Schraffuren' drin und PS speibt sich beim Rastern an? Kommst Du überhaupt bis zum 'Rastern' Dialog oder schmiert PS gleich ab?

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
mach doch einen Umweg über Illustrator - der kann PDFs öffnen
Anonymous
Nicht anwendbar
besten dank Klausi und Sepulupes...

PS schmiert gleich ab....
ich komme gar nicht dazu wie im Gimp, die genaue A4 usw einzustellen.

Schraffuren habe ich drinnen- allerdings nur Standartschraffuren: die Massiv- Schraffur und eine LB 10 cm F90 Metallständerwand...

Umweg geht über Gimp oder Inkscape bei mir, wobei ich in beiden Programmen noch herausfinden muß wie ich das ganze Bild in einem bekomme, da ich dort laute A4s kriege.. 🙂 obwohl ich im AC immer die pdf unter speichern unter speichre..
Anonymous
Nicht anwendbar
btw. Sepulupes guter Spruch mit den Visionen, ich mußte lachen! 😄