abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Jhochzwei
Booster

3D-Ausschnitte für Präsentation (PowerPoint, Google Slides) richtig exportieren

Hallo Community,

ich verzweifle auf der Suche nach den richtigen Einstellungen, um einen 3D-Ausschnitt korrekt als JPEG oder PNG zu exportieren, sodass es völlig verpixelt herausgegeben wird. Ich brauche für eine PowerPoint bzw. Google Slides Präsentation scharfe 3D-Bilder. Ich werde hier noch verrückt 🙂

Bitte erklärt mir jemand mal grundsätzlich das richtige Vorgehen, um am Ende scharfe Bilder für meine Präsentation zu erhalten. Danke schon mal.

Grüße Jürgen

Screenshot 2026-02-24 143634.jpg
18 ANTWORTEN 18
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Welche Archicad Version?

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
Jo3
Booster

Wenn du aus dem 3d sichern als machst, kannst du bei den optionen die Qualität einstellen.

Frank Beister
Moderator

Hängt von der Version ab. Bevor das mit (29?) eingeführt wurde, musste man im 3D so nah wie möglich heranzoomen und dann exportieren. Dann kommen max. 4000x4000 Pixel raus. Kann aber auch daran hängen, dass der Ausschnitt insgesamt zu groß ist.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Jhochzwei
Booster

Archicad 28

Jhochzwei
Booster

Ich habe Archicad 28. Ich habe das mit "Fenstergröße einstellen", "Fenster vergrößern" im 3D-Fenster auch alles gelesen, konnte es für die heutige digitale Zeit nur nicht so wirklich glauben, dass das die Lösung sein kann 😄

Liebes Graphisoft, wieso kann man in Archicad Pläne layouten, um im Jahr 2026 noch Probleme mit den Pixeln von Visualisierungen auf dem Layout zu bekommen? Das kann doch kein Programmierer Nobelpreis sein 😄

Wobei, Archicad 29 soll das ja gelöst haben, wie ich gesehen habe.

Jhochzwei
Booster

Danke dir. Das hat mich allerdings leider auch nicht zufrieden gestellt.

Jhochzwei
Booster

Was meinst du mit exportieren?

Frank Beister
Moderator

Sichern. Abspeichern. Publizieren.

Ich weiß ja nicht, wie du das aus AC rausbekommen willst. 

Digitale Evolution.

Pause -> Bitmap -> 2D Vektor -> Modell

Ich sehe es nicht als eklatanten Mißstand, dass man in AC erst mit 29 die Bildgröße einstellen kann. Da, wo es drauf ankommt (Renderings) war das ja schon immer einstellbar.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ja, in Archicad 29 kannst du die gewünschten DPI einstellen. Allerdings wird diese Einstellung nur für Zeichnungen, die auf dem Layout platziert sind verwendet.

Wenn du Bilder als PNG oder JPG rausspeichern möchtest dann gilt immer noch die Größe des 3D Fensters als Auflösung. Seit AC29 kann man aber auch mehr als 4000x4000 einstellen.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen