abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
_mr_arch
Booster

Ansicht Helligkeit Schattierung

Kann die Stärke der Verdunkelung bei der Schattierungseinstellung verändert werden? Die schattierte Einstellung ist interessant, aber die Abdunklung teilweise zu intensiv.

8 ANTWORTEN 8
runxel
Moderator

Kannst du vielleicht besser beschreiben wo und was?

Ich nehme mal an, du meinst im 3D-Fenster mit der ehemaligen OpenGL (jetzt "Hardwarebeschleunigt") Anzeige?

Das geht mit dem "Sonnenlicht" Dialog:

runxel_0-1778671649169.png

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator

und, wenn dem so wäre... dann wäre noch die Frage, ob du du die 'Physikalisch basierte 3D-Engine' benutzt.

Oder bist du in den Ansichten?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
_mr_arch
Booster

ah ups, ja. Sorry. Bin bei den Ansichten, nicht im 3D Fenster. 

runxel
Moderator

Einfach eine "leichtere" Schraffur oder einen anderen Stift wählen !? :

runxel_0-1778679867819.png

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator

Schattiert in Ansichten (und Schnitten) bedeutet ja, dass die Oberflächen je nach Winkel zur "Sonne" (3D-Fenster.Einstellungen…) abgedunkelt werden.

Ja, ist an sich 'ne schöne Sache um Ansichten plastischer erscheinen zu lassen.

Dass dann aber manches zu dunkel wird... die Erfahrung hab ich auch gemacht…

Je nach Bauwerksgeometrie lässt sich die Sonne vielleicht so einstellen, dass es "geht"...

Wäre schön, wenn sich der Verdunklungsfaktor einstellnen lassen würde… ich. wüsste aber nicht wo… vielleicht gibt's 'nen Hack... mir aber nicht bekannt...

_mr_arch
Booster

ja, das ist mir bekannt. In deinem Screenshot geht es ja um die "Oberfläche - Farbschraffur, nicht schattiert". Meine Frage bezieht sich auf die "Oberfläche - Farbschraffur, schattiert". Bzw. um die Texturoberfläche schattiert. 

_mr_arch
Booster

Okay. Ja, da haben wir denselben Stand. Die Sonnenposition mit Azimut und Sonnenstand für eine Ansicht einzustellen finde ich etwas umständlich. Schön wäre, wenn es da ebenfalls dieses Vorschaubild gäbe wie bei der Sonnenpositionseinstellung im 3D Fenster. 

Und/oder eben die Intensität der Verdunkelung steuern zu können. Wieder etwas für die Wunschliste? 

snow
Moderator

@_mr_arch  schrieb:

Und/oder eben die Intensität der Verdunkelung steuern zu können. Wieder etwas für die Wunschliste? 

Ja, schreib' doch dort was. 😊

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen