vor 2 Wochen
Kann die Stärke der Verdunkelung bei der Schattierungseinstellung verändert werden? Die schattierte Einstellung ist interessant, aber die Abdunklung teilweise zu intensiv.
vor 2 Wochen
Kannst du vielleicht besser beschreiben wo und was?
Ich nehme mal an, du meinst im 3D-Fenster mit der ehemaligen OpenGL (jetzt "Hardwarebeschleunigt") Anzeige?
Das geht mit dem "Sonnenlicht" Dialog:
vor 2 Wochen
und, wenn dem so wäre... dann wäre noch die Frage, ob du du die 'Physikalisch basierte 3D-Engine' benutzt.
Oder bist du in den Ansichten?
vor 2 Wochen
ah ups, ja. Sorry. Bin bei den Ansichten, nicht im 3D Fenster.
vor 2 Wochen
Einfach eine "leichtere" Schraffur oder einen anderen Stift wählen !? :
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Schattiert in Ansichten (und Schnitten) bedeutet ja, dass die Oberflächen je nach Winkel zur "Sonne" (3D-Fenster.Einstellungen…) abgedunkelt werden.
Ja, ist an sich 'ne schöne Sache um Ansichten plastischer erscheinen zu lassen.
Dass dann aber manches zu dunkel wird... die Erfahrung hab ich auch gemacht…
Je nach Bauwerksgeometrie lässt sich die Sonne vielleicht so einstellen, dass es "geht"...
Wäre schön, wenn sich der Verdunklungsfaktor einstellnen lassen würde… ich. wüsste aber nicht wo… vielleicht gibt's 'nen Hack... mir aber nicht bekannt...
vor einer Woche
ja, das ist mir bekannt. In deinem Screenshot geht es ja um die "Oberfläche - Farbschraffur, nicht schattiert". Meine Frage bezieht sich auf die "Oberfläche - Farbschraffur, schattiert". Bzw. um die Texturoberfläche schattiert.
vor einer Woche
Okay. Ja, da haben wir denselben Stand. Die Sonnenposition mit Azimut und Sonnenstand für eine Ansicht einzustellen finde ich etwas umständlich. Schön wäre, wenn es da ebenfalls dieses Vorschaubild gäbe wie bei der Sonnenpositionseinstellung im 3D Fenster.
Und/oder eben die Intensität der Verdunkelung steuern zu können. Wieder etwas für die Wunschliste?
Montag
@_mr_arch schrieb:
…
Und/oder eben die Intensität der Verdunkelung steuern zu können. Wieder etwas für die Wunschliste?
Ja, schreib' doch dort was. 😊