abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

mysteriös

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo archicad-gemeinde!

folgendes problem treibt mich seit geraumer zeit regelmäßig zur weißglut:

1. auf dem computer ist nur archicad geöffnet ich arbeite völlig normal vor mich hin. dann speichere ich einen beliebigen plan als .pmk

2. nun öffne ich zusätzlich zu archicad den plotmaker, um mein .pmk mit dem gewünschten layout zu plotten. das plotten funktioniert auch wunderbar. doch dann kommts:

3. wenn ich dann wieder ins archicad zurückkehre, haben sich folgende einstellung wie von geisterhand verändert:

- im menü "3d-fenster einstellungen" ist plötzlich statt konturen "beste qualität" "entwurfsqualität" ausgewählt.
die vektorielle 3d-schraffur und transparenz in schattierung sind aus statt an.
und zum drüberstreuen ist die hintergrundfarbe schwarz statt weiß.

und

- die 3d darstellung ist auch noch auf "block" zurückgestellt.

bekannterweise wirken sich diese eintellungen auch auf die ansichten aus. all die schönen glasflächen sind dann plötzlich opak statt durchsichtig etc.

hat irgendjemand eine ahnung, woran das liegen kann?

wäre über hilfe sehr dankbar, denn dieser fehler hemmt meine arbeitsabläufe mitunter gewaltig (etwa wenn ich wieder mal einen kompletten letztstand der pläne plotten soll).

danke,
johannes

p.s. bitte keine tipps: "verzichte auf den plotmaker. drucken aus archicad ist viiiiiiel besser" 😉
ich arbeite seit ewig damit und bin eigentlich immer gut gefahren
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Mysteriös! Dass sich Menüeinstellungen in ArchiCAD von selbst verstellen?

Was würde ich machen? Nicht lange fackeln und die ArchiCAD-Installation mal komplett neu aufsetzen. Fehler kann natürlich auch im Umfeld der Grafikkarte/Speicher etc. liegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Fehler kann natürlich auch im Umfeld der Grafikkarte/Speicher etc. liegen. Die Graphikkarte soll Einstellungen im AC ändern ??? :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
@Helmut
Die Graphikkarte soll keine Einstellungen im AC ändern.
Oder was soll Deine Frage?
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin johannes@windbichler.com,

das Einstellungen im Plotmaker sich auf die 3D Darstellungseinstellungen im ArchiCAD 7.0 auswirken ist mir bisher noch nicht bekannt geworden. Daher meine Fragen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie erzeugst Du die PMK Dateien?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Jede PMK einzeln oder mit Hilfe des Publishers ?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sind in den PMK Dateien 3D Ansichten enthalten?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo klaus,

• Wie erzeugst Du die PMK Dateien?
  • Jede PMK einzeln oder mit Hilfe des Publishers ?

sowohl, als auch. meistens mit publisher.

• Sind in den PMK Dateien 3D Ansichten enthalten?

ich glaub, das problem ist eigentlich unabhängig vom erstellen der pmk dateien. es hängt eher mit dem öffnen des plotmakers zusammen, wenn archicad auch offen ist.

vielleicht ist martin´s tipp, alles neu zu installieren am vernünftigsten...

danke, trotzdem,
    johannes
  • Anonymous
    Nicht anwendbar
    alles zurück!

ich hab´s gerade nochmal gezielt probiert!
    meine vermutung war falsch und klaus´ frage berechtigt!

das problem tritt nur dann auf, wenn ich pmks mit dem publisher erzeuge!! wurscht ob, der plotmaker offen ist oder nicht.

frage an graphisoft: was soll das?

dabei ist der publisher so praktisch!

johannes
    grassegger
    Newcomer
    kann es sein das beim Publisher die "nachher nicht gewollten Einstellungen" getroffen sind ?
    am einfachsten du entfernst diese Ausschnittsets und definierst diese neu, danach auch ein neues Publisherset, und eigentlich dürfte es keine Probleme geben
    Anonymous
    Nicht anwendbar
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
    @Helmut
    Die Graphikkarte soll keine Einstellungen im AC ändern.
    Oder was soll Deine Frage?
    Ist es überhaupt möglich, dass die Graphikkarte eine Einstellung in AC ändert?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
    im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen