abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Migrationsbibliothek - Fenster weg

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe jetzt auf Archicad 14 umgestellt, alle Migrationsbibliotheken dazugeladen und auf einmal sind alle Fenster weg. Das betrifft das Objekt "Rechteckfenster 12". In der 13er Version bzw, in der 14er-Version ohne die Migrationsbibliotheken (einfach alte Datei geöffnet) hat's funktioniert.

Echt ärgerlich
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Präzisierung: das Programm gibt mir ständig die Warnung "Inkompatible Variable in Ausdruck bei Zeile 87 im Master-Script der Datei Festverglasung Optionen 12.gsm"
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch etwas seltsames: wenn ich aus einer alten Datei ein Fenster via strg-C strg-V in der neuen Datei einfüge, ist es anstandslos da. Bei den Eigenschaften kann ich keinen Unterschied erkennen, nur dass mir das eine Fenster (das nachträglich eingefügte) schön dargestellt wird, das andere nur als fetter schwarzer Punkt.
banause
Newcomer
Hallöchen...


mit den schwarzen Punkten kann ich Dir weiterhelfen, denke ich.

Du kannst das Fehlende Objekt, in Deinem Fall das Fenster via Bibliotheksmanager "hinzufügen". Danach Bibliothek neu laden. Dann müsste aus den Punkten Fenster werden.
Ein Trick wäre, die 13-Datei mit 13 Öffnen und als Archiv speichern (.pla). Dann die Datei öffnen und nicht direkt aus Archiv lesen auswählen, sondern im eigenen Ordner abspeichern. Dann müsste auch das Fenster abgespeichert sein.

Hmmmmm ja, könnte klappen 🙂
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
Anonymous
Nicht anwendbar
jo danke. Ich hab's inzwischen selber über den Umweg mit der pla-Datei gemacht. Schleierhaft bleibt mir aber trotzdem, warum es vorher nicht funktioniert hat...
poeik
Ace
Was passiert, wenn du die Attribute mit Spritze und Pipette vom schön dargestellten auf den schwarzen Punkt übergibst? Wenn das klappt, könntest du alle schwarzen Punkte aktivieren, mit der Pipette das funktionierende anklicken und in der Fenstereinstellung und in der Fenstereinstellung mit der Spritze die Attribute übergeben. Geht aber natürlich nur, wenn alles die selben Fenster mit gleicher Grösse sind...

Grundsätzlich würde ich solche Probleme dem Support melden. Falls es wirklich ein Bug ist, bist du so sicher, dass er von GS registriert wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Pipette und Spritze funktionieren erstaunlicherweise. Aber wie Du richtig vermutest, haben alle Fenster unterschiedliche Maße.

Support: liest der nicht bei dem Forum mit und hält sich so auf dem Laufenden?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du die Bibliotheken konsolidiert? Ein ARCHICAD 12 Projekt benötigt die ARCHICAD 12 Migrationsbibliothek, die ARCHICAD 13 Migrationsbibliothek und die ARCHICAD 14 Bibliothek, damit alle Objekte vorhanden sind.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht genau, was Du mit konsolidieren meinst. Ich habe Objekte von der 12er-Bibliothek dringehabt und habe dann 11er, 12er und 13er Migrationsbibliotheken plus die 14er-Bibliothek geladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Fensterobjekt mit dem Namen "Rechteckfenster 12" gibt es in der originalen deutschen ARCHICAD 12 Bibliothek gar nicht.

Ich hab mal in ARCHICAD 12 alle Fenster aus dem Ordner "2.01 Rechteckfenster 12" im Projekt platziert.
Dieses Projekt habe ich in ARCHICAD 14 geöffnet.
Dann wird ja erstmal die ursprünglich verknüpfte ARCHICAD 12 Bibliothek verwendet.
Da passt auch alles.
Dann habe ich im Bibliotheken-Manager den sehr praktischen Befehl "Konsolidieren" verwendet.
Der verknüpft automatisch die notwendigen Migrations-Bibliotheken 12 und 13 sowie die ARCHICAD 14 Bibliothek mit dem Projekt.
Auch da passt dann alles, kein einziges Objekt fehlt.

Zum Migrieren von Projekten sollte man den Befehl "Konsolidieren" verwenden.

Meine Vermutung:
Dein "Rechteckfenster 12" stammt gar nicht aus der ARCHICAD 12 Bibliothek.
Und ist deshalb logischerweise auch in keiner der Migrations-Bibliotheken drinnen.
Das dürfte also woander herstammen.
Solltest Du im Bibliotheken-Manager nochmal überprüfen.