abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

.obj mit Textur in AC22

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo liebe Kollegen,

ich habe über ein Photogrammetryprogramm (Meshroom) ein 3d-Objekt mit einer Textur erstellt. Das würde ich nun gerne in Archicad laden. Das Objekt an sich habe ich über Rhino schon in Archicad reinbekommen, aber ohne Textur. Kennt vielleicht jemand einen Weg das Objekt samt Textur rein zu bekommen oder die Textur des Objekts separat zu speichern und als Oberfläche in AC zu laden? Den Support habe ich diesbezüglich schon bemüht, das war aber nicht mit Erfolg gekrönt. Wobei ich jetzt auch nicht das Gefühl hatte, dass der sich sonderlich angestrengt hat.

In Rhino und Twinmotion wird das Objekt jeweils mit der Textur geladen, sie ist also auf jedenfall da.

Grüße, Philipp
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Advisor
Kannst du es auch als 3ds exportieren. Dafür gibt es ein Import-AddOn für AC.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
TheInfiniter
Enthusiast
Das hab ich versucht, die Datei lässt sich aber nicht importieren.
Es kommt die Meldung: Kann Datei in diesem Dialog nicht öffnen
Frank Beister
Advisor
In welchem Dialog? Dem AddOn?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
TheInfiniter
Enthusiast
Interoperabilität > Dazuladen

Ich dachte durch das Add-On wird einfach nur der Dateityp erkannt?
Kann ich das dann anders reinladen?
Frank Beister
Advisor
Nein, der AddOn Manager im Optionen Menü gibt den Hinweis.

Planung / Planung Extras / 3D Studio.

Dort als GDL importieren und in einer Bib ablegen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
TheInfiniter
Enthusiast
Es geht!
Es geht!
Es geht!

Du bist mein Held! Danke Danke Danke!