abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

"Grundriss kann nicht gesichert werden" Was soll das bedeute

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
immer mal wieder bekomme ich die im Titel genannte Meldung. Scheint damit zusammenzuhängen, wie lange AC nach drücken von "sichern" aktiv war. Wenn nur ganz kurz, sprich wenn ich davor in einer anderen App oder Fenster war und zurück nach AC kehre und STRG-S drücke, erscheint - glaube ich - diese Meldung.

Aber was genau ist da das Problem? Und wie bekomme ich das weg?

Vielen Dank im Voraus,
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Ist die Meldung schon bei verschiedenen Dateien aufgetreten? Kannst du deine Vermutung nachstellen? Und lässt sich die Date dann später trotzdem noch sichern oder was machst du dann?

"Grundriss kann nicht gesichert werden" kommt vor, wenn z.B. die Verbindung zum Server nicht mehr vorhanden ist. Oder die Datei während dem Bearbeiten verschoben wurde. Wenn ich mich recht erinnere, kann es auch an zu langsamer Netzwerkgeschwindigkeit liegen. Auf Mac hatten wir auch mal Probleme mit den Datei-Zugriffsrechten. Aber das sind alles nur Spekulationen. Ein grundsätzliches Problem von ArchiCAD ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ruf mal beim Support an. Manchmal sind es Virenscanner oder andere Dinge
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
peter bli
Contributor
Ja die Datei lässt sich dennoch sichern. Wie schon geschrieben, kommt es mir vor, dass die Meldung dann kommt, wenn ich "zu kurz" erst in AC drin bin und auf sichern drücke.
Hm, alle Projekte liegen auf einer Cloud. Eventl. liegt es irgendwie daran.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape