abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

schlaues speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich möchte gern mein Projekt aus ArchiCad 9, das ich an meinem PC erstellt habe, auf einen fremden laptop packen.
meine Frage, wie kann ich diese Projektdatei samt selbst erstellten objekten (die bei mir noch überall rumfliegen)speichern, daß ich alles nur rüberschieben kann und ohne komplikationen auf dem anderen rechner öffnen kann?
...Gibt es in archicad wie in "InDesign" die super praktische Funktion "VERPACKEN" und das programm erstellt einen ordner mit allen nötigen objekten und informationen? oder alles "einbinden"?
oder eine liste der objekte, die verwendet werden und wo sie sich befinden?...oder ists nur der bibliothekenmanager?

es wäre super nett, wenn mir da jemand einen guten tip geben könnte.

Danke
22 ANTWORTEN 22
SF-Employee
Participant
Menü Ablage
Menüpunkt Sichern als...

Archicad Archiv Projekt (*.PLA)

Glaube, dies kann sowas.

Gruß

Lumpus
Anonymous
Nicht anwendbar
werds doch glatt versuchen!danke 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo lumpus,
der tipp mit einem archiv ist -wie ich im forum an der einen oder anderen stelle rausgelesen habe- ganz gut. allerdings kann ich die datei nicht öffnen. es kommt de fehlermeldng:Datei "ACScratch.TMP" kann nicht geöffnet werden!... 🙄 ...

und nu? :confused:
SF-Employee
Participant
Könnte es sein, daß da einige Objekte aus AC 9 drin sind und vom AC 8 (8.1?) die Datei deswegen nicht gelesen wird, weil das AC 8 mit den neueren Objekten nichts anfangen kann? Vielleicht neuere Objekte (AC 9) mit Objekten aus AC 8 Bibliothek ersetzen?
Mit der Fehlermeldung selbst kann ich nichts anfangen. Könnte zwar sein, daß das PLA- Format von AC 8 nach AC 9 verändert wurde, aber da mußt warten bis sich ein Fachmann meldet und dir da weiterhelfen kann.

Optionen im Dateidialog: Viel hilft viel - also mal alles ankreuzen.

Hab hier zwar noch die 8.1 rumfliegen, bin aber im Moment wegen innerer kaum zu überwindender Trägheit nur gering befähigt, die auf den Rechner draufzuschieben. (Gut, wenns brennt...)

Ist aber keine ArchiCAD 8 Studentenversion?

Anderes:
Vielleicht mal ArchiCAD 9 Demo auf dem Laptop installieren, zum anschauen müßte es ja gehen - hmm, denke ich.

Gruß

Lumpus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo schlumpf

Dateien die mit AC9 erstellt wurden oder mit AC8, können nach einmaligen abspeichern mit AC9 nicht mehr in AC8 geöffnet werden.
Das einzige was man machen kann ist die Datei in AC9 speichern unter AC8.1 dann alle objekte neu verknüpfen und dann eine PLA schreiben. Ist zwar kompliziert aber geht auf jeden fall.

Gruß 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

du kannst die datei als 8.0 (würde ich nicht empfehlen) oder 8.1 projekt sichern, aber die bibliothekselemente die mit archicad 9 erstellt/verwendet wurden sind nicht abwärtskompatibel!

da wäre es besser du installierst auf dem laptop 9.0 und alles ist gut. :yeah:
gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
liebe leute,
vielen vielen dank, daß da so viele infos kamen!!!!! :yeah:

werde dann wohl den kürzeren weg wählen und AC 9 auf den laptop draufspielen.
eine frage wäre da noch: Ist es ein Problem zwei Versionen auf einem betriebssystem laufen zu lassen?habe gehört, daß das programm durchaus schwierigkeiten haben kann.
Wollte die version 8 voererst behalten?
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> habe gehört, daß das programm durchaus schwierigkeiten haben kann Das Programm nicht, aber der User, falls er eine gecrackte Version von 8.0 hat oder eine legale nicht gratis auf 8.1 updatet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe desöfteren Probleme, dass dann leider Makros nicht gefunden werden. Wie schafft man es, wirklich das gesamte Projekt zu sichern?