abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

schlaues speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich möchte gern mein Projekt aus ArchiCad 9, das ich an meinem PC erstellt habe, auf einen fremden laptop packen.
meine Frage, wie kann ich diese Projektdatei samt selbst erstellten objekten (die bei mir noch überall rumfliegen)speichern, daß ich alles nur rüberschieben kann und ohne komplikationen auf dem anderen rechner öffnen kann?
...Gibt es in archicad wie in "InDesign" die super praktische Funktion "VERPACKEN" und das programm erstellt einen ordner mit allen nötigen objekten und informationen? oder alles "einbinden"?
oder eine liste der objekte, die verwendet werden und wo sie sich befinden?...oder ists nur der bibliothekenmanager?

es wäre super nett, wenn mir da jemand einen guten tip geben könnte.

Danke
22 ANTWORTEN 22
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> habe gehört, daß das programm durchaus schwierigkeiten haben kann nein, da sind normalerweise keinerlei probleme zu erwarten, du kannst auf einem windows rechner mehrere ac-versionen laufen haben.
- aber unbedingt in einem separaten programmordner!
- und drauf achten, dass du archicad / plotmakerdateien immer aus dem programm raus öffnest (nicht per doppelklick); ansonsten öffnet sich die neuste ac-version und wenn du dann ein 8.x projekt in einer 9 speicherst, kannst du es nicht mehr in der 8 öffnen

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
o.k.,es gibt keine bedenken, wenn man einen seperaten ordner anlegt.
dann wird das mal heut in angriff genommen.
...vieleicht klappt es ja ohne zickereien! 😎

Ich werde dann mal noch ein großes DANKE an alle aussprechen und mein Glück versuchen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

nochmal die "PLA-Geschichte"

es gibt wohl doch so einige tücken bis man eine brauchbare pla-datei hat!
ich habe unter Ablage_sichern als_Format pla
gewählt, aber bekomme nach langem warten zuerst die meldung

Warnung
ohne jegliche erklärung.dann wird eine

ACScretch.tmp

erzeugt,die ich dann natürlich auch nicht öffnen kann.
gestern bin ich nicht drum rum gekommen die datei mit allen benutzten objekten manuell stück für stück auf den anderen rechner zu schieben.
trotzdessen lief es nicht einwandfrei.
bei einigen möbeln kam immer die meldung

"makro nicht gefunden,aufgerufen von zeile...bis...zeile von datei..."

und sie werden nicht angezeigt.

ich habe diese objekte aus meiner einen bibliothek in die andere bib gelegt!!! :confused:
in der ursprungdatei läufts ganz normal... :weinen:

hiiiilfeeee, ich werd langsam wahnsinnig! :black:
zzyzx
Newcomer
* probier mal beim sichern der pla alle optionskästchen unangekreuzt zu lassen (dann fehlen die texturen eben...).
* dann solltest du die pla auf dem rechner lokal sichern (nicht ins netzwerk)
* eventuell den virenscanner solange ausschalten.

... sieht für mich wie ein zugriffsproblem aus, vielleicht wird die datei zu gross oder der virenscanner funkt dazwischen...
archiflow1
Newcomer
hallo Schlumpf
sind denn vor dem Speichern als PLA alle Bibliothekselemente geladen? Oder kommt beim Öffen der Datei (PLN) eine Meldung, dass irgendwelche Objekte nicht geladen wurde.

Diese Meldung kann man nämlich leicht ignorieren (wegklicken), was aber nicht der besten Arbeitsweise mit AC entspricht.

@all:
Kann man das "Bibliotheken laden-Protokoll auch noch nach dem wegklicken der Meldung (wenn sie denn kommt) ansehen?
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">@all:
Kann man das "Bibliotheken laden-Protokoll auch noch nach dem wegklicken der Meldung (wenn sie denn kommt) ansehen?bei bedarf einfach die bibliotheken mittels bibliothekenmanager nochmals laden, dann kommt das fensterchen wieder.

:winken:
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> bei bedarf einfach die bibliotheken mittels bibliothekenmanager nochmals laden, dann kommt das fensterchen wieder einfacher gehts über Menü:Fenster/Palettendarstellung->Bibliotheken laden-Protokoll einblenden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von schlumpf:

es gibt wohl doch so einige tücken bis man eine brauchbare pla-datei hat!
Training hilft!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von schlumpf:
hiiiilfeeee, ich werd langsam wahnsinnig! :black: Warum kopierst Du nicht einfach alle verwendeten Bibliotheksverzeichnisse auf den anderen Rechner und weist dem Projekt die entsprechenden Ordner neu zu.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
nehme alle vorschläge jetzt in angriff und gucke, was dabei rum kommt...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> * eventuell den virenscanner solange ausschalten.
...der war es nicht!!!...konnte die pla wieder nicht erstellen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> alle Bibliothekselemente geladen? die bibliotheken waren geladen, es gab nur mekereien, daß einige dateinamen zu lang seien. also habe ich erst gedacht, daß es evtl auch daran liegen könnte-obwohl, eher unwahrscheilich.
nachdem auch das ausgeschlossen war, habe ich den letzten tipp befolgt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Warum kopierst Du nicht einfach alle verwendeten Bibliotheksverzeichnisse auf den anderen Rechner und weist dem Projekt die entsprechenden Ordner neu zu.es funktioniert! 🙂

aber wie gesagt, es ist nicht das optimale, weil ich die datei am PC permanent verändere und die entsprechenden ordner sich um weitere elemente vergrößern und ich jedes mal das prozedere habe, alle ordner rüberzuschieben. das ist eine sehr nervige aktion, weil ich eine kröte von laptop besitzte, die noch nicht einmal eine USB 2.0 schnittstelle hat 😉

Danke an alle, die noch mal die geduld aufgebracht haben 😎