abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

wo ist ursprung beim 3ds exportieren?

Nicht anwendbar
Hi,

habe eine frage: wenn ich mein 3d modell in ac als 3ds exportiere (ac11edu, und es in artlantis zb. öffne befindet sich bei jedem bearbeiten und erneuten exportieren das modell an einer anderen stelle. Ich arbeite am 3d modell und stelle mir in artlantis einmal alle richtigen kameras und lichter etc ein und möchte dann per "geometrie aus datei verbinden" die überarbeitet 3ds version aus ac in artlantis dazuladen, leider befindet sich dabei eben das modell mal links mal rechts mal über dem ursepünglichen punkt.

kann man dies nicht beeinflussen?
viele grüsse
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
beim *.atl format (artlantis) funktioniert das problemlos.

es könnte sein, dass bei 3ds eine art umfassungsbox gebildet wird, deren linke untere vordere ecke dann den nullpunkt bildet.
da passt dann natürlich nichts...

um das zu umgehen, könntest du 4 eckmarkierungen in 3d einbauen, die ausserhalb des eigentlichen modells liegen und diese immer mit exportieren. das können kleine wandstücke sein, die weit unterhalb der geländefläche platziert werden. dann stören sie im modell auch nicht.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
benutze das Artlantis Format, da kann man beim Ausgeben oder Einlesen auf die vorhandene Datei referenzieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
... das referenzieren ist für den identischen projektnullpunkt aber nicht erforderlich.

trotzdem dürfte es mit dem atl format am einfachsten werden. :winken:
Nicht anwendbar
alle klar dankeschön!
habe in der zwischenzeit jedoch einfach eine kamera erstellt und exportiere jetzt einfach immer nur noch aus dieser perspektive

bisher hats funktioniert.

grüsse
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Austausch AC->Artlantis ist mir aber auch schon passiert, dass das Z (Höhenlage) verschoben ist, warum weiß ich bisher auch nicht.

Ich nehme den Befehl: "Referenzdatei verwenden"
Dadurch kann ich parallel in AC zeichnen und immer wieder ergänzen, was in 3D noch fehlt/gebraucht wird ohe jedesmal neu zuzuweisen.

Die Verschiebung habe ich bemerkt, da die Arlantis-Bäume plötzlich 90 cm über der Wiese zu wachsen beginnen und das Licht im Pool plötzlich im Freien war.

[ 11. Dezember 2008, 16:04: Beitrag editiert von: JR ]
Nicht anwendbar
du hast recht, bei mir war dass jetzt auch so, hoffen nur das zukünftig die 3ds nicht jedesmal nach oben verschoben wird.
In meinem Fall war es auch wichtig über 3ds zu gehen, da ich in c4d ein umgebungsmodell erstellt hatte, aber nicht jedesmal die Umwege AC>C4D>ATL gehen wollte, da man dann in c4d entweder das Geländemodell oder den Entwurf aus AC neu positionieren muss. Jetzt kann ich, da ich einmal das Gelände in ATL geladen habe in zukunft nur noch in AC den Entwurf per 3ds exportieren und in ATL über Geometrie verbinden hinzufügen und rendern.