abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

zentrale, einmalige Umstellung der Schrifttype arial

Hallo Zusammen,
wir sind als Büro neu auf ArchCAD umgestiegen und haben an diversen Punkten noch unbeantwortete Fragen, bzw. Antworten, die ein bisschen enttäuschen...

Einer dieser Punkte:
Ich suche nach einer zentralen Einstellung für die generelle Umstellng der Schrifttype arial. Wir wollen für alle Anwendungen unsere Bürotype anwenden und nicht jedes Mal bei einem neuen Fenster- oder Objekttyp nach der Schrift forschen zu müssen. Zumal mir auch nicht klar ist, wie das alles in einer Vorlagendatei spätef für neue Pronekte nachbereiten kann (abgesehen von der Zeit, die dafär aufzuwenden ist).

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe,
Hans-Jörg
ARCHICAD 19, Vollversion, D / - ,8 GB , ATI Radeon HD 2400 Pro , Windows 7 x64

Folgende Wünsche:
Vorlagendatei für einen erfolgreichen und sinnvollen AC-Einstieg, evtl. auch als open source
Schalter für den Wechsel der Schrifttype in allen Bereichen
neuer Treppenmacher mit frei def. Geländer
verdeckte Linien für Schnitte und Ansichten
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kenne keine Möglichkeit, in einem Projekt alle Texte, Bemaßungen, etc. in einem Schritt umzustellen.
Für neue Projekte kann musst Du in den Werkzeugeinstellungen aber nur ein mal die Texteinstellungen auf den gewünschten Zeichensatz umstellen und anschließend als ARCHICAD Projektvorlage sichern.

Beim Datenimport (DXF/DWG) kann ein Zeichensatz im Übersetzer festgelegt werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
..wir sind als Büro neu auf ArchCAD umgestiegen..


Die Erstellung einer gut durchdachten Vorlagendatei ist am Anfang sehr aufwändig. Selbst nach Jahren verbessere und ergänze ich meine Büro-Vorlagendatei regelmäßig. Also nicht schon am Anfang enttäuschen lassen.
Der Aufwand lohnt sich dann aber in kürzester Zeit. Falls Ihr komplette Neueinsteiger seid, würde ich Euch raten, Hilfe bei einem erfahrenen Anwender in Anspruch zu nehmen. Das lohnt sich und man erspart sich viele Irrwege.
bjoern1
Newcomer
"Egon" wrote:
..wir sind als Büro neu auf ArchCAD umgestiegen..


Die Erstellung einer gut durchdachten Vorlagendatei ist am Anfang sehr aufwändig. Selbst nach Jahren verbessere und ergänze ich meine Büro-Vorlagendatei regelmäßig. Also nicht schon am Anfang enttäuschen lassen.
Der Aufwand lohnt sich dann aber in kürzester Zeit. Falls Ihr komplette Neueinsteiger seid, würde ich Euch raten, Hilfe bei einem erfahrenen Anwender in Anspruch zu nehmen. Das lohnt sich und man erspart sich viele Irrwege.



Sehe ich auch so,-))
"Egon" wrote:
..wir sind als Büro neu auf ArchCAD umgestiegen..


...Erstellung einer gut durchdachten Vorlagendatei ist ...sehr aufwändig...


Egon, wie bist Du, seid Ihr da vorgegangen? Ist es ein reines try-and-error oder gibt es Vorlagen die als Grundlage eine vernünftige Bürobasis darstellen kann?
Im Netzt habe ich nur zwei drei kommerzielle Anbieter von solchen Vorlagedateien gefunden und mich da aber nicht richtig aufgehoben gefühlt. Ein Amerikaner bei dem ich unsicher bin, ob er seine Vorlagendatei ausreichend für den deutschen Markt angepasst hat. Dann war da noch ein Holländer, dessen Buch ich mir geholt hatte, aber leider auch das Gefühl übrig behielt, dass ich hier nicht weiter komme.
ARCHICAD 19, Vollversion, D / - ,8 GB , ATI Radeon HD 2400 Pro , Windows 7 x64

Folgende Wünsche:
Vorlagendatei für einen erfolgreichen und sinnvollen AC-Einstieg, evtl. auch als open source
Schalter für den Wechsel der Schrifttype in allen Bereichen
neuer Treppenmacher mit frei def. Geländer
verdeckte Linien für Schnitte und Ansichten
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"HELLWIG architekten" wrote:
Dann war da noch ein Holländer, dessen Buch ich mir geholt hatte, aber leider auch das Gefühl übrig behielt, dass ich hier nicht weiter komme.

Welches Buch soll das sein?

Gruß

Markus
Entschuldigung, kein Holländer - hatte ich falsch abgespeichert: Axel Meyer "Projektmanagement mit ArchiCAD"
ARCHICAD 19, Vollversion, D / - ,8 GB , ATI Radeon HD 2400 Pro , Windows 7 x64

Folgende Wünsche:
Vorlagendatei für einen erfolgreichen und sinnvollen AC-Einstieg, evtl. auch als open source
Schalter für den Wechsel der Schrifttype in allen Bereichen
neuer Treppenmacher mit frei def. Geländer
verdeckte Linien für Schnitte und Ansichten
Anonymous
Nicht anwendbar
...wie bist Du, seid Ihr da vorgegangen..


Am Anfang war´s trial + error - aber da war AC noch viel übersichtlicher. Inzwischen ist die erste grundsätzliche Einstellung eine recht komplexe Sache geworden. Ich versuche einen kleinen Abriss ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu beschreiben.

Vorab möchte ich empfehlen, gründlich nachzudenken und dann die Einstellungen vorzunehmen. Vielleicht überlegen:
• welche Projekte hauptsächlich anfallen
• mit welchen Materialien oft bzw. überhaupt gearbeitet wird
• welche Bauteile voraussichtlich häufig verwendet werden (Wände, Decken, Stützen, Unterzüge etc. immer mit deren Materialien und Aufbauten, einschichtig, mehrschichtig.)
• wie die Pläne im Grundriss Schnitt und Ansichten ausschauen sollen (Plangrafik, Schriften mit allem was dazugehört, Farben, Schraffuren, Linientypen, Strichstärken etc.)
• wie sollen die Planköpfe ausschauen (Einreichung, Ausführungspläne, Vorentwurfspläne etc)


Dann würde ich die ersten Optionen festlegen unter
Optionen-Projektpräferenzen
Optionen-Elementattribute - das kann sehr umfangreich werden
Optionen-Arbeitsumgebung
Planung-Geschosseinstellungen
Diese Einstellungen sind ohne Unterstützung am Anfang kaum zu bewältigen, weil man die Vielzahl der Optionen und vor allem deren Auswirkungen nicht überschauen kann.

Vor den weiteren Einstellungen bitte noch das Kapitel "Bibliotheken" studieren um hier das Chaos zu vermeiden. Es ist wichtig zu verstehen, dass gewisse Objekte, Fenster, Türen nicht automatisch mit dem Projekt gesichert werden sondern in zentralen Bibliotheken verwaltet werden. Kurz erklärt - Ist(Sind) die Bibliothek(en) weg, sind alle Objekte im Projekt weg !

Jetzt die Werkzeuge Schritt für Schritt wie gewünscht einstellen und "Favoriten" erstellen und abspeichern. Favoriten sind unglaublich hilfreich, weil hier einmal gemachte Einstellungen später mit eine Doppelklick abgerufen werden können. Favoriten sind eigentlich die Antwort auf das ursprüngliche Thema mit den Schriften. Das Problem ist auch hier zu wissen, welche Einstellungen ich haben will (Farben Schriften Strichstärken etc…). Favoriten sind zwar relativ leicht zu ergänzen bzw. abzuändern - aber sie können dann (z.B. bei Änderung der gewünschten Schriftart) nur einzeln abgeändert werden.

Ganz wichtig ist noch die Beschäftigung mit den Begriffen Modell, Ausschnitt, Layout und Masterlayout (Planköpfe je nach Planart, Planränder, Faltmarken und das für diverse Formate) später auch noch mit dem Publizieren.

Und dann die ganz banalen Dinge - markieren, bewegen, verändern, spiegeln, multiplizieren, Parameter-Übernahme, Solid-Element-Befehle, 3D Fenster, Modelldarstellung, Ebenen, Umbaufilter, Stift-Sets, Strukturdarstellung………..

Zwischendurch als Projektvorlage speichern und auch einmal einen Konstruktionsversuch wagen, damit der Spass nicht auf der Strecke bleibt. Ja ich weiss jetzt sind wir weit vom Thema weg aber trotzdem - Viel Spass.
Hallo Egon,

ganz lieben Dank!
Ehrlich gesagt ist es ziemlich erschlagend, aber ich werde versuchen Deine Themen zur Vorgehensweise schrittweise mit Leben zu füllen. In den letzten 4 Monaten haben wir nach dem Umstieg auf das neue CAD Programm schon etliche Stunden in die Überlegungen zur Struktur und Organisation einer Vorlage gesteckt...
Eine der ersten Anpassung bei uns war es, die Ebenenstruktur zu ändern und Mastervorlagen für unsere Rahmen zu erstellen...

Gibt es dazu denn irgendwo eine frei zu beziehende Vorlagendatei?

Gruß Hans-Jörg
ARCHICAD 19, Vollversion, D / - ,8 GB , ATI Radeon HD 2400 Pro , Windows 7 x64

Folgende Wünsche:
Vorlagendatei für einen erfolgreichen und sinnvollen AC-Einstieg, evtl. auch als open source
Schalter für den Wechsel der Schrifttype in allen Bereichen
neuer Treppenmacher mit frei def. Geländer
verdeckte Linien für Schnitte und Ansichten
jens-uwe
Participant
Hallo,
da auch wir vor vielen Jahren (2007) mal umgestiegen sind, vielleicht auch ein paar Gedanken von mir.

Egon hat zwar mit seiner Beschreibung durchaus Recht, aber so "erschlagend" muss das ja vielleicht doch nicht gleich einwirken.
Folgende Gedanken/ Hinweise: Wir haben zunächst mit den mitgelieferten Vorlagedateien angefangen und versucht, möglichst überall schnell das Prinzip und die Arbeitsweise von ArchiCAD zu verstehen. Dann haben wir uns Schritt für Schritt die Vorlagen angepasst, ergänzt, kopiert und geändert.
Eine fremde Vorlagendatei (... frei zu beziehen) wird wohl eher nicht funktionieren. Weil - das kann Euch einfach keiner Recht machen (siehe z.B. Wechsel Schrifttyp). Geholfen hat mir damals auch bei Fragen, wo ich das Prinzip nicht erfasst hatte, mein Graphisofthändler (hier nochmals freundliche Grüße nach Leipzig).
So entwickelt sich das. Wir haben heute eine ganze Reihe Vorlagen für verschiedene Objekttypen (Industriebau und Wohnungsbau). Und auch die passe ich immer noch bei Erfordernis und an.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen