abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

zu dumm für bibliotheken

Anonymous
Nicht anwendbar
also ich als grünschnabel verstehe die ganze geschichte mit den biblotheken gar nicht.
ich hab vor ein paar tagen, die bibliotheken von ac 9 und 10 zu den bibliotheken einfach in den bibliothekenordner hineingeschoben ohne die hilfe des bibliothekenmanager. seitdem zeigt mir ac immer fehlende oder doppelte bibliothekselemente beim start an.
beim rendern mit lightworks wird jetzt nur noch schwarz gerendert.
eben habe ich das ganze über den bibliothekenmanager widerholt. keine änderung. was mache ich falsch.. ich versteh nur bahnhof
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn Du mit den Update-Bibliotheken arbeitest, passiert das nicht.

Also die von Dir in den Bib.-Ordner kopieren Bibliotheken rausschmeißen und dafür die Update-Bib. für A 9 und 10 rein.
Die findest Du hier:
http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/goodies11/GER.html
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich habe jetzt die updatebibliotheken 9 und 10 mit hilfe des bilblothekenmanagers dazu geladen.bibliothek 11 habe ich auch im ordner
archicad sagt mir nun beim starten, dass es fehlende texturen gibt. ein fortschritt für mich, denn vorher gabs auch doppelte elemente.
woher bekomme ich nun die fehlenden texturen?? liegt es vielleicht an mac osx? ein freund hat genau das selbe problem, auch auf dem mac, aber auf dem pc nicht.
poeik
Mentor
Zuerst solltest du mal den Chaostipp durchlesen.

Wenn du Materialien mit eigenen Texturen belegt hast, sollten diese in deiner eigenen Projetbiliothek liegen. Dies musst du ebenfalls laden (Bib.manager)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
es sind eben keine eigenen texturen.. es sind einfach die texturen, die in archicad 11 lagen... ich benutze archicad erst seit 2 wochen und hab keine externen texturen genommen... glas und ziegel werden z.b.gar nicht dargestellt... es wird gar nichts in dargestellt!
poeik
Mentor
Dann hast du vermutlich nicht die ganze 11er Bib geladen.

Bist du sicher, dass du von Texturen und nicht von Materialien sprichst? Glas hat eigentlich keine Textur...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
nein da bin ich mir nicht sicher... kann sich natürlich auch um materialien handeln... wo liegt denn dann für ac der unterschied??
Anonymous
Nicht anwendbar
also habe jetzt die "vektorielle 3-d schraffur" angemacht aber beim rendering ergeben sich hieraus keine änderungen der darstellung...darüber hinaus fehlen ac noch immer oberflächentexturen
Anonymous
Nicht anwendbar
...jetzt war ich in den materialeinstellungen und die kugel lässt sich nicht von ihrer tiefschwarzen farbe abbringen 😞

ich denke, das es also doch mit den fehlenden oberflächentexturen zu tun hat, denn eine farbe wird von der materialkugel angezeigt....??
poeik
Mentor
Das, was du in der Werkzeugeinstellung z.B. einer Wand zuweist, sind Materialien. Die Einstellungen findest du im Menü unter Optinen/Element-Attribute.../Materialtypen. Dort kannst du jedem Material eine Textur, also ein Bild aus einer Bibliothek, zuweisen. Ist diese Bibliothek nun nicht geladen, so ist zwar das Material da, aber hat in der Fotoralistik und im 3D-Fenster mit OpenGL keine Textur.

Wenn du aber irgendwie durch hin und her kopieren oder dazuladen die Materialien gelöscht hast, weiss AC auch nicht mehr welche Oberflächenfarbe und Textur z.B. der Wand zugeteilt sind. Die Wand wird im 3D schwarz abgebildet.

Materialien sind nicht in der Bibliothek abgelegt, sondern in einer Vorlagedatei als Attribute gespeichert. Fehlt dir also z.B. das Material "Normalglas", kannst du es mittels Attributmanager aus der Vorlagedatei wieder dazuladen. Hier eine Anleitung dazu, zwar für Schraffuren, ist aber für Materialien das selbe.

Gruss, poeik

PS. Wenn du ein Material für die Interne Engine änderst, immer auch für die Lightworks-Engine ändern (siehe Lieblingsknopf )

Guss, poeik

[ 26. Juni 2008, 15:59: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27