abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Überflüssige Aktualisierung Layouts

pip
Booster
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, dass es bei Layouts wahre (unnötige) Aktualisierungorgien gibt und weiß, wie man diese abstellen kann?

Wir haben dies nur in einem Projekt, fing plötzlich an:
- Layout wird geöffnet (bspw. Grundriss), Zeichnungen (auf autom. Aktualisierung gestellt) aktualisieren sich - soweit ok
- ein anderes Layout wird geöffnet (bspw. Detailarbeitsblatt), danach wieder direkt ins erste Layout, die ganze Aktualisierung geht von vorne los, ohne, dass irgendwas an den Inhalten geändert wurde
- ODER: nach Schritt 1 klickt man kurz aus Archicad raus (bspw. Outlook, ne E-Mail lesen). Zurück ins AC - Aktualisierung startet von vorne. Man darf tatsächlich den Aktualisierungsprozess nicht verlassen.

Ist ein TW-Projekt (AC21 6013 GER), auf allen Rechnern so, unabhängig von der Arbeitsumgebung. Projekt in AC22 geöffnet -> Hier ist alles ok. Auf- und Abwärtsspeichern bringt nix.

Vielen Dank im Voraus
21 ANTWORTEN 21
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Über den Zeichnungsmanager kann übrigens sehr schnell geprüft werden, welche Zeichnungen aktualisiert werden müssen. Damit vermeidet man in umfangreichen Projekten ein Update von Plänen/Zeichnungen, die sich nicht geändert haben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Über den Zeichnungsmanager kann übrigens sehr schnell geprüft werden, welche Zeichnungen aktualisiert werden müssen. Damit vermeidet man in umfangreichen Projekten ein Update von Plänen/Zeichnungen, die sich nicht geändert haben.

Zum Einen ist aber der Zeichnungsmanager nicht praktikabel, ein Layout aufzurufen, um es zu bearbeiten/(den Inhalt)zu prüfen/zu duplizieren/etc. will. Da geht man einfach über den Organisator.
Zum anderen ändert das ja nichts am von ppelz beschriebenen (und bei uns genau so auftretenden) Problem bei automatisch aktualisierenden Layouts:

"ppelz" wrote:
- ein anderes Layout wird geöffnet (bspw. Detailarbeitsblatt), danach wieder direkt ins erste Layout, die ganze Aktualisierung geht von vorne los, ohne, dass irgendwas an den Inhalten geändert wurde.
- ODER: nach Schritt 1 klickt man kurz aus Archicad raus (bspw. Outlook, ne E-Mail lesen). Zurück ins AC - Aktualisierung startet von vorne. Man darf tatsächlich den Aktualisierungsprozess nicht verlassen.

Gruß,
steinbrecher
Anonymous
Nicht anwendbar
"steinbrecher" wrote:
Haha!
In ne Layout-Datei geht's ja gar nicht anders, als manuell zu aktualisieren!


haha ja ich meine dieses blöde überprüfen....vor dem aktualisieren....der grüne Balken...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, schon klar.
Was ich meine ist: Du bringst Dich um, wenn Du in ner Layoutdatei (am Besten noch im Teamwork) automatisch aktualisieren lässt.
Anonymous
Nicht anwendbar
"steinbrecher" wrote:
Ja, schon klar.
Was ich meine ist: Du bringst Dich um, wenn Du in ner Layoutdatei (am Besten noch im Teamwork) automatisch aktualisieren lässt.


Haha, genau das ist es 😄 😄 😄 😄 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich das Überprüfen abstellen ?
Die Aktualisierung ist auf manuell....
Ma_Scht
Advocate
Howdy!
Gibt es hier mittlerweile eine Erkenntnis?
Bin seit kurzem auch in einem Projekt betroffen.
Ich habe das Gefühl, es liegt am Änderungsmanager, der sich, vermutlich durch meinen Nutzerfehler verhaspelt hat und nun nicht wieder in die Bahn kommt.
Gruß Mario
pip
Booster
...besser spät als nie. Support schickten wir damals kein Paket mehr, Umstieg auf AC22 behob das Problem.

Aktuell in 25 Build 5010 treibt uns der Fehler wieder in den Wahnsinn, wir haben als Ursache Öffnungen (Öffnungs-Werkzeug) eingrenzen können (was es ja damals nicht gewesen sein kann... 😕 ).

Hier die Rückmeldung aus Ungarn:

"...bzgl. Ihrem Anliegen unter der o. g. Ticketnummer (Thema "Wiederkehrende Aktualisierung von Zeichnungen auf Layout") haben wir nun Rückmeldung von den Entwicklern erhalten:

In Ihrem Fall handelt es sich um ein bekanntes Problem bzw. Fehler. Im Moment besteht die einzige Abhilfe darin, vom Layout auf ein „einfacheres“ Layout (welche z.B. Zeichnungen enthält ohne Öffnungen) oder eine andere Projektsicht (auf den Grundriss wechseln; also vom Tab „Layout“ auf den Tab „Grundriss“ wechseln) zu wechseln, bevor man eine andere Anwendung oder das Explorer-Fenster öffnet.

Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem in Archicad 26 Update 2 behoben sein wird (es ist noch nicht genau bekannt wann genau das Update 2 released wird). Leider wird es in Archicad 25 nicht mehr behoben werden.

"
Stefan L_
Mentor
... Leider wird es in Archicad 25 nicht mehr behoben werden.
Wie soll man da zuversichtlich bleiben? Mir geht echt die Kraft aus...

@ppelz: Trotzdem Danke für die Inkenntnissetzung...
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
"ppelz" wrote:
...besser spät als nie. Support schickten wir damals kein Paket mehr, Umstieg auf AC22 behob das Problem.

Aktuell in 25 Build 5010 treibt uns der Fehler wieder in den Wahnsinn, wir haben als Ursache Öffnungen (Öffnungs-Werkzeug) eingrenzen können (was es ja damals nicht gewesen sein kann... 😕 ).

Hier die Rückmeldung aus Ungarn:

"...bzgl. Ihrem Anliegen unter der o. g. Ticketnummer (Thema "Wiederkehrende Aktualisierung von Zeichnungen auf Layout") haben wir nun Rückmeldung von den Entwicklern erhalten:

In Ihrem Fall handelt es sich um ein bekanntes Problem bzw. Fehler. Im Moment besteht die einzige Abhilfe darin, vom Layout auf ein „einfacheres“ Layout (welche z.B. Zeichnungen enthält ohne Öffnungen) oder eine andere Projektsicht (auf den Grundriss wechseln; also vom Tab „Layout“ auf den Tab „Grundriss“ wechseln) zu wechseln, bevor man eine andere Anwendung oder das Explorer-Fenster öffnet.

Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem in Archicad 26 Update 2 behoben sein wird (es ist noch nicht genau bekannt wann genau das Update 2 released wird). Leider wird es in Archicad 25 nicht mehr behoben werden.

"


Gibt es da schon neuste Erkenntnisse? AC26 hat ja im Oktober den Build 4022 spendiert bekommen. Kannst du, oder jemand anderes, sagen, ob der Fehler nun behoben wurde?