abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

1 datei zum zeichnen; 1 datei zum layouten möglich?

Nicht anwendbar
Hallo

wie stelle ich das am besten an. ich möchte eine datei zum bearbeiten haben (3d modell, schnitte, 2d zeichnungen, ideen)in der ich dann zb. den aktuellen grundriss und die aktuellen schnitte u perspektiven auf eine bestimmte stelle kopiere. eine 2. datei nutz genau diese bereiche um zu layouten.

muss ich da ein modul erstellen und auf diesem dann arbeiten oder kann ich dass auch anders??

danke sehr
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Navigator in ARCHICAD organisiert man sein Projekt:
In der Projektmappe organisiert man die Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details, Arbeitsblätter, Kameras etc.
In der Ausschnittmappe definiert man die "Ausschnitte", die man später als Zeichnung verwenden möchte.
Ein Auschnitt wird im wesentlichen definiert durch Ebenenkombination, Maßstab, Modelldarstellungskombination, Stift-Set, Bemaßungs-Standard
Im Layoutbuch platziert man diese Ausschnitte auf den Layouts.
Die Ausschnitte können auch aus einer anderen ARCHICAD Datei stammen.
Man kann also zum Layouten mit einer separaten ARCHICAD Datei arbeiten.
Nicht anwendbar
vielen dank!
mir ist es auch geglückt unter hotlink hinzufügen eine .pln datei auszuwählen.

noch eine frage wenn wir schon bei bezügen und verlinkungen etc sind:
gibt es eine möglichkeit innerhalb eines dokuments oder besser innerhalb eines geschosses einen teil der zeichnug automatisch zu aktualisieren?
ich meine dass so: ich zeichne zb einen teil des grunndrisses zur hälfte und sage, dass er mir diese hälfte immer irgendwo anders im plan hinkopiert?
dann bräuchte man nur die häfte zeichnen bei symmetrischen oder wiederholenden grundrissen oder zeichnungen.
also ich meine dass er dies dann immer aktualisiert, wenn ich etwas gezeichnet habe. ähnlich wie bei den layouts.

entschuldigt meine komischen fragen, aber fragen kann man ja

grüsse
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von terraplexx:
vielen dank!
mir ist es auch geglückt unter hotlink hinzufügen eine .pln datei auszuwählen.
Hotlinks und Ausschnitte sind nicht das selbe! Mit Hotlinks können einzelne Gebäude-(Modell-)Teile verwaltet und in andere Projekte verknüpft werden. Hotlinks gehen nur mit Geschossen oder Modulen.

Ausschnitte sind definierte Sichten auf den Modellbereich. Diese können mit dem Zeichnungswerkzeug auf das Layout in dem selben oder in anderen Projektdateien platziert werden.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich meine dass so: ich zeichne zb einen teil des grunndrisses zur hälfte und sage, dass er mir diese hälfte immer irgendwo anders im plan hinkopiert?
dann bräuchte man nur die häfte zeichnen bei symmetrischen oder wiederholenden grundrissen oder zeichnungen.
also ich meine dass er dies dann immer aktualisiert, wenn ich etwas gezeichnet habe. das ist nun wirklich ein fall für hotlinks/module
das was du vorher geschrieben hast mit dem layouten hat dagegen garnix mit hotlinks zu tun
AC25_win
Frank Beister
Advisor
Bei geschicktem Geschosshandling geht das sogar mit ein und derselben Datei. Da erspart parallele Pflege der Attribute.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen