abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3d navigation in archicad 10

zzyzx
Newcomer
in der buttonleiste habe ich vier schaltflächen für die 3d steuerung:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">orbit</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3d rundgang (laufendes männchen)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ansicht ausrichten auf (zielfadenkreuz)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">blick senkrecht ausrichten (häuschen in ansicht)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die mittleren beiden sind immer ausgegraut. es ist auch egal, ob die interne oder die open gl engine angeschaltet ist.
der "blick senkrecht ausrichten (häuschen in ansicht)" button bewirkt dasselbe wie früher "ansicht ausrichten auf (zielfadenkreuz)"

was ist da los? 🙄
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinst Du die über Menü "Fenster > Symbolleisten > Klassische 3D Navigation" einblendbare Symbolleiste.
Gerald Faustenhammer
Participant
Könnte es an der Axonometrie liegen? Stell mal auf Perspektive um.
zzyzx
Newcomer
nein, ich meine die buttonleiste in der standardgrundeinstellung, in der vorne die buttons "neues dokument", "öffnen", "sichern", ... drin sind.
die buttonleiste ist aber nicht scrollbar, bei kleiner bildschirmauflösung sind die genannten knöpfe eventuell nicht sichtbar.
aber auch in der "klassischen 3d navigationsleiste" ist der "ansicht ausrichten auf (zielfadenkreuz)" button drin und ausgegraut. ist das denn normal? :confused:
Gerald Faustenhammer
Participant
Wie gesagt. Diese Funktionen stehen nur in der Perspektive zur Verfügung. Prüf das bitte mal.
zzyzx
Newcomer
@ gerald: ja, stimmt. danke für den hinweis. ich hatte das in der axonometrie getestet. in der perspektive sind die funktionen verfügbar.

ausserdem hatte ich das mit dem "ansicht ausrichten auf (zielfadenkreuz)" falsch in erinnerung: das verschiebt den angeklickten punkt in die bildmitte. das senkrechte ausrichten des blicks auf eine angeklickte fläche geht mit dem "blick senkrecht ausrichten (häuschen in ansicht)"
:winken: