abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3ds Model zu gsm konvertieren

werner d_
Newcomer
Hab ein 3ds Model zu gsm konvertiert

jetzt möchte ich die 2d ansicht nachbearbeien, wenn ich das Model markiere und öffne sehe ich unter 2d-ansicht aber nichts - wie kann ich das ändern?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, dass es ein 2D-Script und kein 2D-Symbol gibt.
Du kannst jetzt einfach das ganze 2D-Script löschen
(bitte nur das 2D-Script) und von Hand ein beliebiges 2D-Symbol im entsprechenden Fenster einzeichnen. Dann ist der Baum in 2D aber nicht parametrisch, d.h. z.B. nicht größenskalierbar.
werner d_
Newcomer
Funktioniert - besten Dank!

harryseidl
Newcomer
Hallo!

Noch einfacher - das komplette 2D-Script löschen und "PROJECT2 3,270,2" oder "PROJECT2 3,270,3" eintragen!

LG, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Noch einfacher - das komplette 2D-Script löschen und "PROJECT2 3,270,2" oder "PROJECT2 3,270,3" eintragen! In meinem Fall keine gute Idee, ein Symbol ist ja bereits vorhanden, ich will es nur vereinfachen.

Gehe ich vor, wie beschrieben entsteht wieder das alte Symbol und die Ladezeiten werden extrem langsam.

zzyzx
Newcomer
man kanns auch so machen, v.a. wenn das symbol nicht richtig passen sollte:
1. bestehendes symbol löschen,
2. alles im 2d skript auch
3. im 2d skript das PROJECT2 3,270,2 einsetzen
4. ins komplettansichtfenster gehen, markierungsrahmen aufziehen, alles kopieren
5. ins 2d symbol gehen, dort einsetzen
6. bearbeiten nach bedarf
7. im 2d skript wieder alles löschen
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 1. bestehendes symbol löschen, Es war ja kein Symbol vorhanden (im Fenster 2D Symbol)

Hab gerade festgestellt, wenn ich nach der von Jochen Suehlo beschriebenen Methode vorgehe, kann man das Symbol bearbeiten und es wird im Grundriss korrekt dargestellt - aber in der 3D Ansicht befindet sich das Objekt horizontal + vertikal sehr weit entfernt von der Stelle an der es im Grundriss eingsetzt wurde.

Seltsamerweise tritt das Phänomen des nicht vorhandenen Symbols (im Fenster 2D Symbol) nur bei bestimmten 3ds Dateien auf.

zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hab gerade festgestellt, wenn ich nach der von Jochen Suehlo beschriebenen Methode vorgehe, kann man das Symbol bearbeiten und es wird im Grundriss korrekt dargestellt - aber in der 3D Ansicht befindet sich das Objekt horizontal + vertikal sehr weit entfernt von der Stelle an der es im Grundriss eingsetzt wurde.
genau deswegen habe ich meine beschreibung nocvhmal reingetippt.
über den umweg mit der projektion und dem kopieren / einsetzen bekommst du nämlich das 2d symbol an die stelle, wo das 3d zeugs ist
:winken:
werner d_
Newcomer
Aha, gut zu wissen, gleichmal ausdrucken
archvieren :yeah: