abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

AC22 pdf-Export - .png ist invertiert

Anonymous
Nicht anwendbar
AC22 pdf-Export - .png ist invertiert

Hallo, mir ist aufgefallen, dass ein als Bild eingebettetes s/W .png bei einem mit AC22 exportierten .pdf invertiert dargestellt wird.
In AC21 hatte der pdf-Export dieses QR-Codes noch funktioniert...

Gibt es noch andere AC22 "Neuerungen" bei dem in meiner Praxis extrem wichtigen(!) pdf-Export, die ich wissen sollte?

fragende Grüße
Jo
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
So nach längeren Versuchen habe ich festgestellt, dass das .png beim pdf-Export invertiert wird,
wenn unter "Dokument Optionen" -> "PDF-Optionen - Auflösungs-Optionen" die Checkbox
"Bildauflösung begrenzen auf:" NICHT aktiviert wird.

Die darunterliegenden Auswahlboxen
"Alle Bilder komprimieren/Verlustfreie Bildkomprimierung wenn möglich beibehalten"
scheinen keinen Einfluss auf das ungewollte Invertieren zu haben.
(Das Zusammenspiel dieser Optionen ist mir nebenebei rätselhaft)

Da ich nichts komprimieren, sprich mein .pdf nicht verschlechtern möchte,
werde ich wohl das .png invertieren, damit die ungewollte Archicad-Invertierung der Invertierung wiederum zum gewünschten Ergebnis führt ... Was ein Elend ...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du das Bild in ARCHICAD invertierst, dann passt doch ein direkter Ausdruck nicht. Hast Du das Bild mal in ein Farbbild umgewandelt und dann den Export geprüft?

Unabhängig davon solltest Du das Problem an den Support melden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke - das war eine gute Idee!

Ich habe mein .png von indiziert auf RGB geändert, jetzt scheint der pdf-Export zu funktionieren
(der QR-Code hat jetzt eine 25x größere Dateigröße, aber das spielt keine Rolle).

Gruß Jo