abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Adobe/ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
War schon oft Thema:
Beim Ausdruck von PDF-Dateien die aus ArchiCAD erstellt wurden und über den AdobeReader gedruckt werden, muß man immer wieder bei farbigen Flächen mit einem weißem Gitternetz rechnen.

Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Der 7.Reader tut es noch nicht.
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
@ peter_g
...über den AdobeReader...

warum nimmst du nicht den amyuni pdf converter?
ist seit archicad 8 dabei! :yeah:

gruß ernie
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von peter_g:
War schon oft Thema...Da hab ich wohl was verpasst...
Was sagt der Adobe-Support dazu? :winken:
Was sagt der Drucker-Hersteller-Support dazu? :winken:

[ 17. Juni 2005, 14:44: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Erstellen klappt ja - der Fehler taucht nur beim Ausdruck auf und zwar an nicht vorhersehbaren Stellen und zu nicht vorhersehbaren Zeiten.
Wenn dies bei Bebauungsplänen passiert, muß man sich vom Empfänger/Ausdrucker dumm fragen lassen ob man ein neues Planzeichen eingeführt hat.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wieso druckst Du nicht aus Plotmaker?
Anonymous
Nicht anwendbar
an David,

war letztes Frühjahr schon im Forum mit alseits großem Achselzucken.

Wie gesagt mit dem neuen Reader 7 funktioniert es auch nicht einwandfrei.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmal:
Ich zeichne Bebauungspläne, Schreibe Satzungen und fasse alle Dokumente zu einer PDF-Datei zusammen.
Diese Datei bekommt die Gemeinde, die diese an die Grundstückseigner und TÖB zur Stellungnahme verteilt bzw. Bauwerbern zur Verfügung stellt. Diese können sich die Unterlage ausdrucken - aber eben nur als PDF-Datei und in der Regel über den Reader. Den Plotmaker hat keiner der Adressaten.
georgweber
Participant
Wir haben täglich das gleiche Problem. Das Thema ist alt (seit Acrobat_6), konnte aber nicht gelöst werden.

Adobe sagt: es ist Sache von Graphisoft. Sie hätten noch nie von dem Problem gehört, bei AutoCAD träte das Problem jedenfalls nicht auf
Graphisoft sagt (s.o.): fragt Adobe.

Zu den Begriffen: Acrobat Reader heißt nur die Umsonstsoftware zum Angucken und hat nichts mit dem Problem zu tun.

Es geht genau darum, dass bei der PDF Erstellung mit Acrobat_6 die ArchiCAD Vektorflächen mit einem komischen Gitter überzogen sind. Arcobat_7 ist auch schon auf dem Markt, da weiß ich aber nicht, ob das Problem dort auch noch auftaucht.

Mit Acrobat_5 oder Amyuni aus ArchiCAD erstellte Dokumente sind in Ordnung. Das hilft nur bedingt, will man doch den Komfort seines teruer erworbenen Acrobat_6 nutzen. Außerdem können mit Amyuni erstellte Dokumnete nicht von Corel geöffnet werden und die Umwandlung der Transparenzflächen aus dem 3d Fenster sind mit Amyuni nicht so schön.

Hier nochmals die Anfrage an Graphisoft, berichtet bitte, was das Ergebnis euerer Kommunikation mit Adobe herausgekommen ist.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
zzyzx
Newcomer
problem bekannt und auch bei mir bisher nicht gelöst, war auch mal im forum irgendwann. bei mir hat es im prinzip keine dramatischen auswirkungen (deshalb habe ich auch nicht weitergesucht), ist aber schon am bildschirm erkennbar, dass die farbigen flächen quasi aufgerastert sind, aber nicht bei allen zoomstufen, wenn man nah ranzoomt, ist die orginalfarbe zu sehen, wenns verkleinert ist, kommt das raster bzw schliesslich eine hellere farbe als im orginal.
der ausdruck wird dann manchmal etwas heller als ursprünglich gezeichnet.
ich vermute, dass es irgendwie am adobereader liegt, denn im ghostview wird sowohl die postscriptdatei als auch die pdf korrekt angezeigt. dennoch sollte da eine lösung her, denn niemand schaut die daten in gview an
:verzweifelt:
ps: ich erstelle meine pdf mittels adobe druckertreiber und ghostview/script. da tritt das problem genauso wie bei acrobat auf.

[ 17. Juni 2005, 15:32: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir tritt Fehler auch bei Dokumenten auf die mit Amyuni oder PDF-Exchange-pro erstellt wurden.
Und für alle die es nicht glauben - der Fehler taucht nur beim Ausdruck auf dem Papier auf!!! - auch auf unterschiedlichen Drucker.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen