abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansicht nur ab Geländeoberkante möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

ich habe von einem 3D Model auf einem Gelände mit einer Ansicht erstellt und es wird mir das Gelände mit in der Ansicht als Schnitt angezeigt.
Ist es möglich die Ansicht nur ab der Geländeoberkante zu starten? Oder Ebenen für die Ansicht nicht zu berücksichtigen? Denn in der Ansicht sehe ich doch in der Realität nicht das Erdreich.
Würde ich den Layer ausblenden auf dem das Gelände liegt, dann ist das Gelände auch in den Schnitten nicht mehr zu sehen, aber dort möchte ich das Gelände sehen.
Hat jemand einen Rat?
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Mehrere Möglichkeiten:

1. Mit weisser Schraffur abdecken - Reihenfolge der Darstellung - in den Vordergrund.

2. Im Layout den unteren Rand des eingesetzten Ausschnittes nach oben verschieben.

3. Das Bodenmaterial auf was anderes ändern..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"dbuko" wrote:
Würde ich den Layer ausblenden auf dem das Gelände liegt, dann ist das Gelände auch in den Schnitten nicht mehr zu sehen, aber dort möchte ich das Gelände sehen.
Dafür gibt es im ARCHICAD die "Ausschnitte".
Anhand der Ebenenkombination wird festgelegt, welche Ebenen sichtbar sind und welche nicht.
So kann z.B. ein Schnitt eine andere Ebenenkombination haben als ein Grundriss oder eine Ansicht.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst die Ansicht im vertikalen Bereich begrenzen. Dazu gibt es in dem Einstellungsdialog unter dem Reiter "Allgemein" entsprechende Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe in der Ansicht nun das Erdreich mit einer weißen Fläche verdeckt. Das ging am schnellsten für mich. Mit den Ebenenkombinationen mus ich mich noch etwas näher beschäftigen.
Danke vielmals.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

ich habe versucht, Deine Variante umzusetzen, jedoch hatte ich keinen Erfolg.
Ich habe unter den Ansicht-Einstellungen -> Allgemein -> auf Geschoss zeigen| anstelle [Alle] nur [Erdgeschoss(0)] gewählt.
Es änderte sich an meiner Ansicht nichts. Auch nach Aktualisierung der Ansicht sieht sie gleich aus.
Hab's auch schon mit den Einstellungen darunter [vertikaler Bereich ] -begrenzt/unbegrenzt für das Erdgeschoss versucht, aber alles ohne Erfolg.
Ich lass das -1. Geschoss jetzt mit der weißen Schraffur verdeckt.

Vielleicht steige ich da irgendwann später durch.

(Momentan bin ich länger dran mich um Lösungen zu bemühen als am produktiven Arbeiten. )
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Angaben unter Ansicht-Einstellungen -> Allgemein -> auf Geschoss zeigen beziehen sich auf die Sichtbarkeit der Ansichtsmarker im Grundriss.

Dagegen Einstellungen darunter [vertikaler Bereich ] -begrenzt/unbegrenzt grenzen den vertikalen Bereich der Ansicht, und dort muss du korrekte Angaben eintragen.
Alleine das aktivieren bringt nichts, da die Grundeinstellung der Höhenkoten von 0,00 bis 0,00 ist.
Solche Angabe wird von Archicad ignoriert. Wird der Bereich jedoch korrekt angegeben funktioniert das Ganze.

Gruss koma