abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansicht optimieren geht nicht

jundco
Newcomer
Hallo,

ich habe Pläne in DXF erhalten und als pln abgespeichert. In einem Plan geht nun der Befehl "Ansicht optimieren" nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Befehl vor dem Abspeichern als PLN noch ging.
Habe ich da irgendetwas unbewußt verändert?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Jürgen,

kann es sein, das irgendwo auf der Zeichnung "verstreute" Elemente / Punte rummhängen? Beim optimieren zeigt er dann das ganze Bild, aber wegen der verstreuten Elemtente sieht man nichts mehr. Das hatte ich nämlich schon öfter. Markier doch einfach mal alles und guck wo was liegt.

Gruß Sandra
Anonymous
Nicht anwendbar
Dabei auch mal schauen, ob etwas mit Stift 91 (oder dem entsprechenden) gezeichnet wurde und deshalb nicht sichtbar ist: Weißer Adler auf weiße Grund.
jundco
Newcomer
Danke für das Interesse,
aber nichts trifft zu.

Es ist so, dass ich mit optimieren den Ausschnitt größer machen möchte.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Release (Edu...Voll? R1..R3?). Diese Information gehört mit in die Fußzeile.

Mit dem Menübefehl "Ansicht > Zoom (Verkleinern)" kann man den Ausschnitt größer machen (oder Strg und -).

Mit dem Menübefehl "Ansicht > Optimieren" bzw. entsprechendem Tastaturkürzel oder Icon in der Fensterleiste wird der Bildschirmausschnitt automatisch so eingestellt, dass alle momentan sichtbaren Konstruktionselemente darin Platz finden.

Ob der Ausschnitt dadurch vergrößert oder verkleinert wird, kannst Du gar nicht beeinflussen!
jundco
Newcomer
Kann das an der Größe der Datei liegen?

4,9 MB auf einer Ebene. (Alle Grundrisse und Ansichten)
Wenn ich Teile lösche, geht es nämlich.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
@Juergen
Anonymous
Nicht anwendbar
@Juergen
Ganz verstehe ich noch nicht, was da passiert.

An der Größe der Datei dürfte das Problem aber nicht liegen.
Möglicherweise liegt am Nullpunkt der DXF-Datei z.B. ein Fixpunkt.
Das Release würde ich mal hochziehen auf die R3.
Download gibt es hier auf graphisoft.com.