abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansichten mit/ohne Schatten als Ansichtsausschnitt speichern

URBAN THIESEN
Participant

Hi,

 

Weiß jemand, ob ich die Einstellung „Schatten in Ansichten” (Ansichtswerkzeug) mit einer Einstellung speichern kann?

Oder muss ich den immer in den Einstellungen des Ansichtswerkzeug ein- bzw. ausschalten, wenn ich Bedarf habe?

Hintergrund: In den Ausführungsplänen nutze ich Schatten, für einen Aufteilungsplan würde ich die aber gern ausschalten.

Das ganze hätte ich gerne in den Layouts mit einen Ansichtsausschnitt gespeichert.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken…

 

Beste Grüße

 

(Leider finde ich mich in der neuen Umgebung noch nicht so zurecht. Kann ich mein altes Profil in die ArchiCAD-ID importieren?)

Operating system used: Mac Apple Silicon 10.15.7

3 ANTWORTEN 3
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @URBAN THIESEN,

 

es lässt sich pro Ansichts-Marker nur eine Schattendarstellung wählen. Soll die gleiche Sicht auf das Gebäude einmal mit Schatten und einmal ohne Schatten dargestellt werden, dann werden zwei Ansichts-Marker benötigt.

 

CWagner_2-1726494618181.png

 

 

CWagner_0-1726494119335.png

Der Schatten kann in der Ansicht-Einstellung, Rechtsklick auf die Ansicht im Tab, Navigator oder Organisator und anschließender Auswahl von Ansicht-Einstellung... im Kontextmenü, noch nachträglich aktiviert oder deaktiviert werden.

 

Von dem Import von alten Arbeitsumgebungsprofilen aus anderen Archicad Versionen ist abzuraten. Arbeitsumgebungen sollten mit der neusten Version neu erstellt werden, da sonst z. B. neue Befehle und Funktionen (Variantenplanung) fehlen.

snow
Rockstar

Ein immer wieder geäußerter Wunsch... die Modelldarstellung der Projektsicht mit in die Modelldarstellung für den 'Ausschnitt' zu integrieren...

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
URBAN THIESEN
Participant

Danke für die Ausführung!

Es ist wie Snow erkannt hat aber doch der Wunsch, einen Ansichtsausschnitt zu speichern.

Aber dann behelfe ich mir so lange mit einer zweiten Ansicht.

 

Mit Profil meinte ich mein altes Forumsprofil (nun starte ich hier als Rookie, auch ok)

Setup info provided by author