abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansichts Einstellungen

SGo
Newcomer
Guten Morgen Forum

Ich habe in der Ausschnitt-Mappe mehrere gleiche Ansichten. Diese sollen sich in der Modelldarstellung jedoch unterscheiden. Wenn ich z.B. bei einer Ansicht den Schatten entferne, wird dieser bei allen anderen Ansichten auch entfernt. Lässt sich dies verhindern? Oder muss ich mir für jede Darstellung einen eigenen Maker stetzen.

Danke
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das geklonte Ordner sind, gilt das für alle Ausschnitte in diesem Ordner.
Vermutlich arbeitest Du noch mit den mitgelieferten Vorlagen.
Die sind gut durchdacht, sollte mach sich aber anpassen.
Dazu musst Du Dich mit den Ausschnitten mal näher befassen.
SGo
Newcomer
Guten Morgen Martin

Ich dachte auch zuerst an geklonte Ordner. Das sind sie aber nicht.
Ich habe in der Projekt-Mappe die Ansichtseinstellungen vorgemommen und dann in die Ausschnitt-Mappe gezogen. Somit müssten doch die Einstellungen der Projekt-Mappe übernommen werden?
Wenn ich nun nach dem gleichen Vorgehen eine weitere Ansicht mit anderen Einstellungen in die Ausschnitts-Mappe ziehe, sind die beiden Ansichten in der Ausschnitts-Mappe identisch.
Markus70
Enthusiast
In diesem Fall würde ich mir einfach die entsprechenden Ansichtsmarker kopieren und dort die gewünschten Einstellungen als Variante vornehmen.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte Deine Frage nicht sorgfältig gelesen (zu früh am Morgen?):
Du meinst die Modelldarstellungs-Einstellung der Ansicht und hast dort den Schatten eingestellt.

Du kannst das auch über unterschiedliche Modelldarstellungs-Kombinationen steuern.
Indem Du dort z.B. die Zeichnungsschraffuren ein- oder ausblendest.
Dann brauchst Du nur einen einzigen Ansichtsmarker platzieren.
Und kannst somit die Darstellungsqualität über unterschiedliche "Ausschnitte" regeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Ansicht-Einstellungen beziehen sich (leider!) auf den jeweiligen Ansichts-Marker und können nicht im Ausschnitt "gespeichert" werden.
SGo
Newcomer
Liebes Forum

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse