abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD 12 - Geschwindigkeitszuwachs durch Multiprozess

Schicker
Advisor
Habe gerade ArchiCAD 12 installiert und den Geschwindigkeitszuwachs durch die Multiprozessorunterstützung ausprobiert.
Schnittaufbau ist wesentlich schneller aber das Rendern (LightWorks) ist genau so schnell wie vorher. Bei allen Operationen kann man im Taskmanager sehen, daß ca. maximal 30% in der Summe aller vier Prozessoren genutzt werden. Das war bei der 10 schon genau so. (Cinema4D rendert schon seit geraumer Zeit mit 100% auf allen Prozessoren.)

Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
Hab ich irgendwas falsch installiert?
12 ANTWORTEN 12
archiflow1
Newcomer
Rendern mit LightWorks hat vor AC12 auch schon Mehrkerne unterstützt, genauso wie PDFs erstellen.
AC25_win
Schicker
Advisor
Es werden ja alle Kerne benutzt, allerdings bei vier Kernen jeder nur zu einem Viertel! In der Summe gibt dies dann die Leistung von einem Kern zu hundert Prozent. Da brauch ich keine Multiprozessorunterstützung - dann kaufe ich gleich einen schnelleren Einzelprozessor. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Wollte grad mal einen Screenshot anhängen, wo das Rendern abläuft mit Taskmanager im Vordergrund, leider schneint das nicht zu gehen - oder doch?

Der Prozess ArchiCAD braucht exakt 25%, die restliche Leistung wird von anderen Programmen gebraucht > beim Screenshot wird der Prozessor zu 30% ausgelastet.

[ 06. August 2008, 17:30: Beitrag editiert von: Grindel ]
SF-Employee
Participant
Die Fähigkeiten von Lightworks von mehreren Prozessoren/Prozessorkernen zu profitiern, ist von gewissen Einstellungen abhängig (z.B Sonne/realistische Sonne, Antialiasing beste Qualität/Anitaliasing nicht beste Qualität).
Nebenbei scheint Lightworks ja von einem Dritten zu kommen, d.h. wenn bei dem nichts Neues entwickelt wird bzw. das Aktuelle/Neue des Dritten nicht integriert wird, dann tut sich da auch nichts bzw. nicht mehr.
Irgendwo weiter unten waren noch zwei Testläufe von mir mit dem WA3-Projekt, da kannst mal die einstellungsabhängigen Zeiten anschauen. Bildlich ist mir zwischen den beiden Einstellungsvarianten nicht viel aufgefallen.

Mal schnell noch testrendern lassen (Einstellungen, die Multithreading forcieren):
Die Prozessorauslastung war deutlich über 30 %, in den vier Graphen im Taskmanager mal mehr mal weniger über 50 %. Ab und zu Sprünge über 90 %, ein gewisses Pendeln um die 65-70 %. Den Beginn kann man allerdings im unteren Viertel anordnen.

Ich würde im Hinblick auf die Ausnutzung moderner Prozessoren und Prozessortechniken, wenn nicht sogar unter Nutzung von modernen GPGPU- Techniken, die verbaute Lightworks- Engine als suboptimal bezeichnen, aber trotzdem besser als nichts.
thofab
Newcomer
In Sachen Geschwindigkeitszuwachs hat sich tatsächlich viel getan. Selbst auf unserem "Opa" ohne Dual-Core mit nur 1 GB Ram läuft alles schneller und im 2D-Bereich spürbar flüssiger als vorher.

Ein echter Schritt nach vorn!
Schicker
Advisor
Moin Lumpus,
kannst Du noch näher erklären, welche Einstellungen mehrere Prozessoren beim Rendern nutzen?

Habe mir nochmal die Erklärung auf der Graphisoftseite angesehen und tatsächlich wird in der Grafik gezeigt, daß die Leistung von einem Prozessor lediglich auf alle vorhandenen verteilt wird. Aber ist das wirklich eine Verbesserung?
SF-Employee
Participant
@Grindel
Meine verwendeten Einstellungen habe ich aus dieser http://www.archicadwiki.com/LightWorks Webseite entnommen.

Der zeitliche Unterschied lag ungefähr bei einem Faktor von 10.

Gibt einen Beitrag weiter unten im Forum mit dem Titel "Hardwarefrage?!", da habe ich mal meinerseits ein paar Dinge angetestet.

Grundsätzlich mal auf die Schnelle: keine realistische Sonne verwenden, beim Antialiasing auf die beste Einstellung verzichten - zeitlicher Faktor ungefähr 10, bildlicher Unterschied - ist mir so direkt nichts aufgefallen.
Schicker
Advisor
Vielen Dank Lumpus, das zu wissen verändert einiges!

Rendere jetzt nicht mehr in der besten Antialiasingmethode sondern in der zweit besten, dafür aber mit der doppelten Auflösung (4000 Pixel Breite), um auch dünne Geländer ordentlich dargestellt zubekommen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm, es werden ja auch 100 % des Prozessors benutzt und das bei der 10er Version.
derheinz
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">keine realistische Sonne verwenden,..... ist mir so direkt nichts aufgefallen.
Also die Schattendarstellung und die Reflexion mit der realistischen Sonne ist schon um Einiges schicker!
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
ubgl
Contributor
Hallo @llerseits!

hol das Thema mal nach vorne, weil ich meine, feststellen zu können, daß die Renderei mit Lightworks, n i c h t in allen Einstellungen Multicore CPU´s unterstützt; oder ich überseh was?

LW unterstützt mit dem Preset "Sonne" alle 4 CPUs meines q9450. Auslastung bis zu 100% nach dem Prerendering, beim Bildaufbau! Ausnahme: Beim Preset Antialiasing "Beste" läßt LW die Arbeit nur noch von 1 CPU !!= Auslastung 25%!! machen! ist das ein Bug ?

LW unterstützt mit den Preset "realistische Sonne" offenbar nur 2 Threads verteilt diese aber auf die 4 CPU´s. Auslastung 50%!! Ist das ein Bug ?

Das Rendering dieser Szene geht sogar bei meinem nicht gerade für Geschwindigkeitsrekorde bekannten Maxwell Render schneller :hot: !

Welches Release verbirgt sich eigentlich hinter der LW-Engine in AC12? Das aktuelle LW firmiert m.W. unter 7.9!