abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD + 3D-Drucker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes ArchiCAD-Forum,

dies ist mein erster Post hier, daher ein herzliches Hallo allerseits aus Würzburg.
Wir sind 3D-Dienstleister aus Würzburg www.3dbetrieb.de

Gerade hat ein Vertreter für 3D-Drucker unser Büro verlassen und damit auch für uns die interessante Frage aufgeworfen, ob ArchiCAD eine vernünfige Schnittstelle an diese Geräte bietet. Natürlich habe ich es gleich getestet, ArchiCAD kann die benötigten wrl oder stl-Daten ausschreiben. Wie ist allerdings die "Qualität" und was kommt am Drucker an?
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit 3D-Druckern geasmmelt?

Leider hat die Foren- und Google-Suche keine vernünfigen Ergebnisse erzielt.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Stefan
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe in archicad ein 3d-modell erstellt, 3ds abgespeichert und dann im rhino als stl-file geschrieben, dann an den 3d-plotter geschickt.
hat gut funktioniert!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bubble,

Du schreibst, dass Du das ganze über Rhino ausgegeben hast, aus welchem Grund?
Archicad kann doch auch wrl schreiben, oder?

Viele Grüße,
Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

also bei uns kann man nur über ein stl-file 3d-plotten.
das ausschreiben über stl geht doch nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt! Stl geht nicht, hab ich auch gerade nochmal geschaut. Allerdings meinte der Vertreter er würde wrl Dateien benötigen. Das kann ja ArchiCAD.
Allerdings ist da ja immer die Frage, wie die Dateien geschrieben werden: Anzahl der Objekte, Polygonnormalen, Material, etc.
Und da stellt sich die Frage, ob man das verwenden kann.
Vielen Dank schon mal
Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich würde gern direkt von archicad stl schreiben und dann plotten lassen, dieser umweg braucht nur zeit...
zzyzx
Newcomer
also ich warte lieber noch auf den 3d betondrucker, wobei es mir da auch schon vor den ganzen grossformatigen windows testseiten in der landschaft graust... 😉

aber nochmal zu den wrl's: das war ja ursprünglich mal als ein 3d internetformat (VirtualRealityModellingLanguage) gedacht, hat sich aber dort nicht durchsetzen können.
einer der vorteile ist, dass es ein quasi offenes asci format ist (du kannst es also mit irgendeinem texteditor öffnen, lesen, und notfalls auch modifizieren.).

es gab auch mal einen kostenlosen viewer ('gl-view'), der diverse strukturveränderungen an der wrl datei vornehmen konnte.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

gibt es ab archicad 10.0 die möglichkeit stl auszuschreiben?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ bubble
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> gibt es ab archicad 10.0 die möglichkeit stl auszuschreiben? ...sorry hab noch kein archicad 10, daher ? :confused:

gruß ernie
Ich fürchte nein. Zumindest nicht aus der Betaversion.