abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCad 10 restlos deinstallieren, wie?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

zuerst mein Problem: kann von ArchiCad 10 nicht mehr drucken, da eine Fehlermeldung kommt, dass die Papierformatangabe nicht stimmt. Aus ArchiCad 9 oder 8 kann ich problemlos drucken, auch aus einer Testverson von ArchiCad 12 geht das ohne Probleme. Daher nehme ich an, dass es an ArchiCad selber liegt, irgendeine Einstellung oder so muss nicht in Ordnung sein. Habe schon ArchiCad deinstaliert und neu installiert, aber das Problem bleibt.
Wo können diese Einstellungen liegen, damit ich die manuell lösche? Auch AppCleaner hat es nicht komplett gelöscht.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
@ rafueru
Willkommen im Forum. Bitte beachten... (Ergänzt Du bitte mal Deine Signatur!)
Danke!

Zu Deiner Frage: Welcher Rechner, welches Betriebssystem, welcher Drucker, ...?
Anonymous
Nicht anwendbar
iMac, PowerMac 8.1, PowerPC G5 (3.0), Mac OS X 10.4.11
HP DesignJet 130

Das Problem taucht nur auf, wenn ich aus ArchiCad 10 drucken möchte, sonst läuft der Drucker bei anderen Anwendungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Druckst Du aus dem Modell oder aus dem Layout?
Wie sieht denn die Fehlermeldung genau aus?
Hast Du die Papierformat/Layout-Einstellungen mal überprüft?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da gab's mal irgendwann ein Problem mit Druckertreibern unter MacOS X, bei denen man das Papierformat nicht korrekt festlegen konnte, weil das Untermenü nicht aufging. Die Lösung war damals, die Papiergröße individuell einzustellen.

Versuch's mal mit einem eigenen Papierformat, das den Abmessung des DIN Formats entspricht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, habe aber das Problem gelöst! Hier die Lösung:

Wenn es zu irregulären Meldungen während des Arbeitens mit ARCHICAD kommt, kann das Löschen der Preferences Abhilfe schaffen. Dies hat keinen negativen Einfluss auf ARCHICAD. Beim nächsten Öffnen von ARCHICAD werden diese Daten neu erstellt und wieder automatisch im entsprechenden Ordner abgelegt:
Die zu löschenden ARCHICAD-Preferences finden Sie in folgenden Verzeichnissen:

Auf Ihrer Festplatte unter - Benutzer - z.B. Herbert - Library - Preferences - „com.graphisoft.AC 10.0.0 GER v1.plist“.

Dann unter - Benutzer - z.B. Herbert - Library - Preferences - Graphisoft - AC 11.0.0 GER v1. die „ArchiCAD 10 Basic.Prefs", die „ArchiCAD 10 DialPos.Prefs" und die „WorkEnvironmentDialog.Prefs“ löschen.

Wenn eine weitere Preferences-Datei mit Ihrem Benutzernamen in dem Ordner vorhanden sein sollte, kann auch diese gelöscht werden. Sollte eine dieser Dateien nicht vorhanden sein, kann das alleinige Löschen der anderen Preferences-Dateien bereits zur Problembehebung führen.

Starten Sie Ihren Rechner danach Neu und versuchen Sie es noch ein Mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und mein Problem taucht wieder auf! Habe aber festgestellt, dass es an einer Datei selber liegt, und zwar an einer dazu geladener dwg-Datei. Somit ist es also von der Version von ArchiCAD unabhängig.
Bei einer Datei war die Lösung diese vorher in AutoCAD als dxf-2000-Format zu speichern, aber anderen nicht. Es muss aber auch mit dem Drucker zusammenhängen (HP DesignJet 130), da der alte Drucker vom selben Typ dieses Problem nicht hatte.

Hattet ihr schon mal so was?