abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiSite

andreaszeike
Newcomer
Ich habe gerade zum ersten mal einen Vermesserplan nach ArchiSite importiert (3D-dxf) und ein Geländemodell daraus generiert.

In Archisite lief alles gut, nachdem ich herausgefunden hatte, das man nicht alle Layer zum Generieren des Geländmodells nehmen sollte (!) 🙄
...das Element abgespeichert und in ArchiCAD eingesetzt habe ich aber keine 2D-Linien (Konturen) mehr.

Ausserdem bekomme ich beim Umwandeln nach 3D ein paar mal die Meldung: "leerer Körper", die ich aber ignoriere und die 3D-Ansicht wird dann auch aufgebaut.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß, AZ
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hi zappa,

1. wenn du die 2d-linien im grundriss meinst, die kannst du in den grundeinstellungen zuschalten.

2.die meldung "leerer körper" passiert manchmal - ist mir aber noch nie aufgefallen, daß es dadurch probleme gibt.

viel spaß noch 😉
moffett
andreaszeike
Newcomer
genau die meine ich - habe aber die Schaltfläche für 2D-Linien (contour-lines) bei den Terrain-Einstellungen aktiv, und trotzdem nix zu sehen, ausser dem Rahmen...

...oder was meinst Du mit Grundeinstellungen?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
kann es sein, daß deine höhenunterschiede zu gering sind? also unter 1m ? in den voreinstellungen sind die höhenlinien auf 1m eingestellt - wenn du das änderst - im archisite - preferences - sollte es wieder funzen.

moffett
andreaszeike
Newcomer
Nein, daran kann´s nicht liegen...

in Archisite habe ich ca. 7 Höhenlinien als Kontur sichtbar (genauestens, wie vom Vermesser gezeichnet!!) und im 3D-Modell alles roger...

Merkwürdig auch: die Kontruren sind stärker als die in einer dieser Beispieldateien von ArchiSite und ich krieg sie nicht feiner!! Bin sicher, ich hab irgentetwas beim Erstellen der esm vergessen!!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn dir die höhenlinien nicht gefallen, lade dir die umgebung von archisite 2x rein und zerlege eine version. diese kannst du entweder gruppieren oder - was eleganter ist - auf eine extra ebene legen und diese schützen. im archisite-modell selbst machst du die höhenlinien aus.

probier mal.

moffett

P.S.:habe ich vergessen und schreibe es unten hin - ICH HASSE DEN ÜBERSCHREIBMODUS-WO GEHT DER AAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUS?

wenn du es zerlegt hast kannst du die striche nach deinen künstlerischen intensionen bearbeiten wie du willst. schlecht nur, wenn du das modell änderst... vielleicht gibt es noch eine ander lösung... wen ja sach ich bescheid
andreaszeike
Newcomer
Ich habe noch ein paar Versuche gemacht und bei den neuen ESMs geht´s mit "scale neutral symbol on" - Aber keine Ahnung, was zuerst falsch war!

Thanxx nochmal, az