abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausdrucken von Plänen

jundco
Contributor
Mit dem Plotmaker (2.3) habe ich noch meine Probleme:

1. Wie beeinflusse ich das Blattformat der pmk-Datei?
Erläuterung: Beim Speichern der Grundrisse als pmk-Datei ist jeweils links ein riesiger leerer Platz. Wie bringe ich es fertig, dass das Bild, das ich im Layoutplan platziere, gleich die richtigen Abmessungen hat, ohne es im Layoutplan zuzuschneiden?

Das Problem dabei:
Werden die Pläne von z.B. 4 Grundrissen unterschiedlich zugeschnitten, sitzen diese auf dem Layoutplan nicht in einer Flucht.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus Jürgen,

also, was immer hilft ist den Zoomfaktor in ArchiCAD auf 100% zu setzen bevor Du als .pmk speicherst. Manchmal verkaspert sich da etwas. :crazy:

Und eigentlich lassen sich meines Wissens nach die Blattgrößen der .pmk´s beim Speichern nicht verändern. Wenn Du also eine große freie Fläche im pmk hast kann ich mir nur vorstellen, dass in Deinen Plänen vielleicht noch eine versteckte weiße Schraffur oder ein anderes kleines Objekt liegt, welches Du nicht siehst, welches aber mit dem pmk gesichert wird.

Vielleicht markierst Du in Deinem Plan mal alle Objekte und schaust mal ob etwas "aus der Reihe" fällt.

Greetz
Alex

[ 25. März 2004, 21:30: Beitrag editiert von: Donnt ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur positionierung hilft das Setzen von Fixpunkten in ArchiCAD. Diese kann man im PM 'greifen' und so die Grundrisse exakt positionieren.
jundco
Contributor
Danke Lars,

das mit den Fixpunkten ist eine tolle Idee.

Ich zeichne mir ein paar Hilfslinien und plaziere die Zeichnungen.

Das mit dem großen Plan stimmt, was Donnt kommentiert hat.
Ich hab zwar alles gelöscht, aber ich hab noch ein Geschoss zusätzlich gehabt, und da waren noch ein paar Teile gezeichnet.

Wieder etwas schlauer.
Danke euch beiden.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x