abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Autotexte

jundco
Newcomer
Gibt es in AC sowas wie Autotext aus Word?

Also Texte, die öfter gebraucht werden, abgespeichert, und dann per Kurzbefehl geladen, z.B. über Favoriten.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
gibts meines wissens nach nicht,
aber es gibt einige kostenlose programme zum ablegen von textfragmenten. die kann man dann aus einer kleinen datenbank in die zwischenablage einfügen und im archicad aus dieser mittels [strg]+[v] in das textwerkzeug.
lohnt sich aber sicher nur wenns häufig gebraucht wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
So eine Art Textbaustein ?

Würde mir den Text als GDL Objekt (mit veränderbarem Schriftstil etc.) schreiben, speichern und in die Favoritenliste legen. Veränderungen kann man dann leider nur im Objektfensterdialog durchführen.
Sonst wüsste ich nichts, es sei denn es gibt in AC 9 was neues. Im Texttool hat sich da ja offensichtlich sehr viel getan.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da fällt mir noch was Besseres ein:

Du kannst verschiedene (unabhängige) Etiketten schreiben und diese einzeln als Favoriten absichern. Hat den grossen Vorteil, dass Du die Texte später auch direkt im Plan manipulieren kannst.
Ein weiterer Vorteil:
Zeichne ein beliebiges Etikett, markiere es und klicke 2x in der Favoritenliste auf das gewünschte Etikett. Es werden alle Parameter incl. voreingestelltem Text übernommen.
jundco
Newcomer
Das mit den Etiketten ist nicht schlecht.
Es wird möglicherweise etwas dauern, bis man beim editieren merkt, dass diese ein Eteikett ist (wenn man die Pfeile nicht zeichnet)

Das mit dem Doppelklick geht bei mir nicht, leider, hört sich aber gut an.

Gibt es hierfür eine genauere Erklärung?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Doppelklick
da hast du leider recht - es wird nur der Zeiger verändert leider nicht der Text

War da mit dem Text zu optimistisch.
Der Doppelklick hat sonst die selbe Funtion wie die Spritze bei der Parameterübergabe.
Bei den Objekten funktionierts wirklich:
-irgendein beliebiges Objekt platzieren
-diese Objekt markieren
-in der Favoritenliste (MenüFenster -Paletten- Favoriten einblenden) auf einen bereits vorhandenen Objektfavoriten doppelklicken
-es werden alle Parameter von der Favoriteneinstellung übernommen.
🙂