abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung Skalieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Allerseits.

Wir haben seit neuestem AC10 im Büro und ich kämpfe seit Tagen mit der neuen, integrierten Layoutfunktion. Und jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen. :confused:
Ich habe ein unabhängiges Detail im M. 1:20 erstellt. Egal, in welchem Maßstab ich es in das Layout einsetze, die Schrift wird so klein, dass ich sie nicht mehr lesen kann. Selbst, wenn es der gleiche Maßstab bleibt. Habe jetzt stundenlang alle möglichen Einstellungen durchsucht, aber ohne erfolg.
Wo ist der kleine Haken, den ich mal wieder nicht finde?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Djuud,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall ARCHICAD 10) auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es sich um Beschriftung mit dem Text-Werkzeug handelt:
Du kannst die Beschriftung skaliert oder fixiert angeben.
fixiert: Dann wird die Schrifthöhe absolut in mm angegeben
skaliert: Dann wird die Schrifthöhe in Metern angegeben und ändert sich dann mit dem Maßstab.
Überprüf auch nochmal die Ausschnitt-Einstellungen im Zeichnungs-Manager.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Hilfe.
Tut mir leid, aber ich hab mich verschrieben. Die Textskalierung funktioniert natürlich wunderbar. Mein Problem ist die Bemaßung. Ich kann leider nichts finden, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann.
zzyzx
Newcomer
hallo erstmal & willkommen, "Djuud"

... hast du die "ausschnitte", die du auf dem layout platzierst, im selbem massstab, wie gezeichnet, eingestellt? schau da (also im navigator in der "ausschnittmappe") mal nach. auch wenn du keinen ausschnitt bewusst erzeugt hast.
das (ausschnitt im selben massstab wie gezeichnet, danach im layout herunterskaliert) ist meiner ansicht nach die einfachste methode, um probleme mit schrift & masskettenskalierung zu umgehen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Maßzahlen werden in absoluter Größe, z.B. also mit 3 mm hoch, definiert.
Wenn man die Zeichnung mit dem gleichen Maßstab wie im Ausschnitt-Set definiert, also z.B. 1:20, platziert, ist die Bemaßung auf dem Layout dann auch 3 mm hoch.
Wenn man allerdings die Zeichnung skaliert, wird auch die Höhe der Bemaßung skaliert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Neuer Tag, neues Glück...
(Geduld ist wohl eher gefragt 😉 )

So wie es jetzt zuvor beschrieben ist, ist ja gerade das Problem. Ich stelle den Detailmaßstab auf 1:20. Dann plaziere ich die Zeichnung ebenfalls in 1:20 auf dem Layout. und siehe da, ich kann nix mehr lesen, weil meine Zahlen der Maßketten ganz winzig sind. Ich habe das Problem inzwischen auch durchschaut, aber das ist keine angenehme Lösung.
Wenn man ein Detail plaziert, stellt es sich automatisch auf den M.1:5, obwohl ich in 1:20 gezeichnet habe. Wenn ich jetzt von 1:5 auf 1:20 verkleinere, habe ich halt winzige Zahlen.
Also habe ich mir überlegt, dass Detail gleich in 1:5 zu zeichnen. Das Problem hier ist dann aber, dass ich komplett neue Schraffuren erstellen muss, da diese, auch wenn ich "dem Maßstab anpassen" wähle, viel zu klein bzw. eng sind. Und das finde ich sehr mühsam. Wahrscheinlich werde ich auch gleich ausgelacht, weil ich es mir unheimlich kompliziert mache....
Ich würde mich freuen, wenn es eine einfachere Lösung gäbe!?
Frank Beister
Mentor
Du solltest von jedem Detail/Grundriss/Schnitt etc. einen Ausschnitt anlegen. Mit diesem wird der Originalmaßstab gespeichert und kann später mit dem Recyclingbutton auch noch geändert werden. In diesem Maßstab kommt die Zeichnung als Ausschnitt auf das Layoutblatt. Dann sollten sowohl Schraffuren als auch Schriften gleich bleiben.

-> Organisator verwenden.

[ 05. Oktober 2006, 13:35: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
na dann ist doch der dschungel fast gelichtet,

1) öffne dein detail aus dem grundriss raus und schau nach, welcher massstab eingestellt ist, z.b. 1:20

2) schau im navigator in der ausschnittmappe nach deinem detail: dann machst du einen rechtsklick und wählst ausschnitteinstellungen. dann stellst du unter "skalierung" denselben massstab ein wie der, in dem du gezeichnet hast (z.b. 1:20). mit "ok" bestätigen

3) jetzt gehst du in dein layout. die detailzeichnung markieren und mit rechtsklick ins kontextmenü und von da aus in die zeichnungseinstellung wechseln. dort gibst du bei vergrösserung erstmal 100% ein. der masstab steht dann auch wieder auf dem ursprungswert (z.b. 1:20).
im layout siest du dann eventuell, dass alles zu gross oder zu klein ist. die schrift und bemassung sollte aber im verhältnis zur zeichnung so aussehen, wie zuvor gezeichnet. wenn du dann in den zeichnungseinstellungen eine andere skalierung oder einen anderen maßstab wählst, sollte das auch so bleiben.


:winken:

ps: aber wie frank schon geschrieben hat, solltest du zukünftig besser gleich im organisator mit den ausschnittsets arbeiten, bevor du irgendwas im layout platzierst

[ 05. Oktober 2006, 13:46: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Hilfe! :yeah:

Werde mich dann jetzt mal mit den mir bisher fremden Funktionen auseinandersetzen.

Liebe Grüße,
Djuud

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen