Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-01-15 04:52 PM
Guten Tag liebe Community,
folgendes Problem bei dem Bemaßungswerkzeug ist bei uns mit dem Wechsel auf Archicad27 aufgetaucht:
Bei Bemaßungen ist der Text nun nach oben hin versetzt. Dies ist normalerweise kein Problem, außer wenn man mit einer Hintergrundschraffur arbeitet und das Textfeld z.B. weiß hinterlegt, damit sich die Bemaßung besser lesen lässt.
Nun ist jedoch der Text mit einem Versatz über die Hintergrundschraffur hinaus gerückt, dies führt bei einem komplexen Grundriss zu Problemen bei der Lesbarkeit.
Leider habe ich zu diesem Fehler nichts finden können.
Daher meine Frage, kennt jemand die Ursache dieses Problem?
Beste Grüße und vielen Dank für die Mühen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
2024-01-16 08:33 AM - bearbeitet 2024-01-16 08:34 AM
Da gab es im ersten Release (?) / Betatest einen Hinweis, dass AC jetzt Schriften "wie üblich" und nicht wie seit 30 Jahren GS-like behandelt. Da wurde aber was nachgepatcht, glaube ich. Hast du die aktuelle Version? Außerdem treten solche Probleme mitunter bei nicht 100% sauber erstellten Schriftarten auf, die in den Metadaten Lücken haben. Welche Schriftart ist das? Und tritt das Problem bei allen auf?
2024-01-16 08:33 AM - bearbeitet 2024-01-16 08:34 AM
Da gab es im ersten Release (?) / Betatest einen Hinweis, dass AC jetzt Schriften "wie üblich" und nicht wie seit 30 Jahren GS-like behandelt. Da wurde aber was nachgepatcht, glaube ich. Hast du die aktuelle Version? Außerdem treten solche Probleme mitunter bei nicht 100% sauber erstellten Schriftarten auf, die in den Metadaten Lücken haben. Welche Schriftart ist das? Und tritt das Problem bei allen auf?