abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Bemaßung Textfeldversatz/Hintergrundschraffur versetzt

HA-M
Participant

Guten Tag liebe Community,

 

folgendes Problem bei dem Bemaßungswerkzeug ist bei uns mit dem Wechsel auf Archicad27 aufgetaucht: 

HA1_0-1705332172274.png

Bei Bemaßungen ist der Text nun nach oben hin versetzt. Dies ist normalerweise kein Problem, außer wenn man mit einer Hintergrundschraffur arbeitet und das Textfeld z.B. weiß hinterlegt, damit sich die Bemaßung besser lesen lässt. 

Nun ist jedoch der Text mit einem Versatz über die Hintergrundschraffur hinaus gerückt, dies führt bei einem komplexen Grundriss zu Problemen bei der Lesbarkeit.

Leider habe ich zu diesem Fehler nichts finden können.

 

Daher meine Frage, kennt jemand die Ursache dieses Problem? 

 

 

 

Beste Grüße und vielen Dank für die Mühen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Frank Beister
Advisor

Da gab es im ersten Release (?) / Betatest einen Hinweis, dass AC jetzt Schriften "wie üblich" und nicht wie seit 30 Jahren GS-like behandelt. Da wurde aber was nachgepatcht, glaube ich. Hast du die aktuelle Version? Außerdem treten solche Probleme mitunter bei nicht 100% sauber erstellten Schriftarten auf, die in den Metadaten Lücken haben. Welche Schriftart ist das? Und tritt das Problem bei allen auf?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Lösung
Frank Beister
Advisor

Da gab es im ersten Release (?) / Betatest einen Hinweis, dass AC jetzt Schriften "wie üblich" und nicht wie seit 30 Jahren GS-like behandelt. Da wurde aber was nachgepatcht, glaube ich. Hast du die aktuelle Version? Außerdem treten solche Probleme mitunter bei nicht 100% sauber erstellten Schriftarten auf, die in den Metadaten Lücken haben. Welche Schriftart ist das? Und tritt das Problem bei allen auf?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen