abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung mit ArchiCAD 17

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe Probleme mit der Bemaßung bei ArchiCAD 17 - es funktioniert (zumindest bei mir) nämlich nicht mehr annähernd so wie bei 15 und 16. Es bildet sich nach Fixieren der Bemaßungspunkte gar keine Maßkette, es kommt kein Hämmerchen, nix.

Was mache ich falsch?

Grüße vom Schreibtisch
11 ANTWORTEN 11
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Meike Seidel

Verwendest Du die horizontalte/vertikale Bemaßung? Wenn ja, überprüfe mal, ob Deine Wände exakt gerade verlaufen. Oder verwende die schräge Bemaßung und schaue, ob die geht. Wenn ja, sind Deine Wände vermutlich minimal schief.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Meike Seidel
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Funktioniert das grundsätzlich nicht oder nur in einem bestimmten Projekt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey, danke erstmal für die beiden Antworte!

@ Evelyn: die Wände sind alle gerade und im rechten Winkel. Um das sicherzustellen, arbeite ich auch generell mit der Shifttaste beim erstellen von Gebäuden... Daran liegt es also nicht.

@ Markus: Es funktioniert generell nicht.

@ beide: Ich bin sicher, ich stelle mich gerade einfach etwas -_- an... Aber bei AC 15+16 war das Erstellen von Maßketten so wunderbar einfach und jetzt bekomme ich einen Rappel.
Vielleicht (auch, wenn's dämlich klingt) hat einer von euch die Muße, mir einmal Schritt für Schritt und Klick für Klick das Erstellen einer Maßkette zu beschreiben? Es klingt nach 1. Semester, ich weiß...

Trotzdem?

VlG!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Höhenbemaßung an?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, Bemaßung.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Meike Seidel

hat einer von euch die Muße, mir einmal Schritt für Schritt und Klick für Klick das Erstellen einer Maßkette zu beschreiben?


Ist eigentlich nicht so schwer. Bemaßungswerkzeug auswählen, lineare Bemaßung und Geometriemethode "nur X-Y" (Jede Richtung geht auch, musst Du nur einmal mehr klicken) auswählen.


Dann alle Punkte anklicken, die Du bemaßen möchtest. Bei Wänden reicht es, wenn Du auf eine Kante klickst, dann werden automatisch zwei Bemaßungspunkte an der Innenkante und an der Außenkante erzeugt.


Wenn alle Punkte angeklickt sind, Doppelklick irgendwo an einer freien Stelle im Grundriss.
Danach mit dem Hammercursor die Position der Maßkette festlegen.


Maßkette wird an der Stelle erzeugt, an die Du mit dem Hammercursor geklickt hast.


Was funktioniert denn bei Dir nicht?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Evelyn, du hast mich gerettet! Ich danke Dir sehr herzlich für Deine Mühen!! Es ist so unfassbar peinlich, was genau ich falsch gemacht habe, dass ich es hier nicht offen aussprechen kann... Aber Deine punktgenaue Beschreibung hat mich den Fehler erkennen lassen - danke dafür!

🙂
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Liebe Meike,

immer gerne! Manchmal steht man einfach gewaltig auf der Leitung 😄

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT