abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung von runden Formen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey...schon wieder ich
Habe ein Problem, habe in meinem Entwurf runde bzw elliptische Wände und möchte diese gern bemaßen..doch irgendwie geht das nicht mit dem Bemaßungswerkzeug..oder ich mach irgendwas falsch...Hilfe!
5 ANTWORTEN 5
Gerald Faustenhammer
Participant
Wenn Du eine Bogenlänge bemaßen möchtest, musst Du bei aktivierten Bemaßungswerkzeug oben in der Werkzeuginfo bei Geometriemethode auf Bogenmaß umstellen.
Die Radienbemaßung macht man mit dem Werkzeug unterhalb des "normalen" Bemaßungswerkzeug.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,

also das mit dem Bogenmaß einstellen hab ich schon gemacht und kann das blos nicht anwenden, da ich ja hier keine Bemaßungspunkte legen kann...ich hab somit einfach keinen Plan wie ich dieses Werkzeug anwenden muss 😕
Gerald Faustenhammer
Participant
Ach so.
einfach die gewünschte Kante anklicken (nicht die Endpunkte) - dann kommt das Hammersymbol - mit Mausklick die Bemaßung setzen.

[ 19. Mai 2009, 15:16: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah etz funktioniert es...aber nun habe ich noch etwas mit dem Polygon Werkzeug gezeichnet und diese Form nimmt die Bemaßung nicht an..gibt es da dennoch eine Möglichkeit die Wandlänge zu bemaßen?
Gerald Faustenhammer
Participant
Polygonwerkzeug???
Meinst Du ein Wandpolygon?
Das einzige was sich nicht sinnvoll bemaßen lässt sind Splines. Das ist mathematisch nicht möglich.
Wenns kein Bogenmaß ist kannst du mittels herkömmlicher Bemaßung auch einfach die zu bemaßenden Eckpunkte anklicken. Als Abschluss ein Doppelklick irgendwo auf der Zeichnung -> Hammer -> Maßlinie setzen.