abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Benutzungshorror "Baustoffe"

greysheep5
Contributor
Also alle Änderungen in Ehren, aber diese Baustoffe... Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, wie geht es hier dem restlichen Forum?

Gibt es jemanden hier der viel im Frühstadium von Projekten vom Konzept bis Entwurf tätig ist, und den diese Metaebene "Baustoffe" nicht wahnsinnig macht?

Zur Erklärung:

Zu einem Zeitpunkt wo noch gar nicht über Baumaterialien nachgedacht wird und man einfach möglichst viele grafisch unterschiedliche Wände als Darstellungsmittel benötigt ist es doch wahnsinnig umständlich diese ganzen verschieden schraffierten, färbigen Dinge die man da so benötigt als "Baustoffe" anzulegen. Zumal das ja sehr umständlich ist...

Zeichnet hier noch jemand zB Wettbewerbe und wünscht sich täglich die alte direkt über das Infofenster zugängliche Funktionalität zurück?

Hier wünsche zumindestens ich mir dringendst ein nachbessern, wenigstens einen Art Überschreibknopf mit dem ich on the fly im Infofenster neue Schraffurkombinationen anlegen kann...

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nur um die fehlende Option die Schraffuren in Farbe und Muster direkt einzustellen wie früher, warum wurde diese rausgenommen?

Immer wenn ich für 10 Minuten Archicad 17 aufmachen dann macht mich das so fertig dass wir erst wieder zum altbewährten Archicad 16 ohne dem Baustoffschmarrn greifen. Sehr ärgerlich irgendwie, denn sonst ist die Version ja toll!

Geht wohl nur uns so?!


LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Baustoffe sind der Hammer.
Endlich funktionieren die Schnitte automatisch.
Meine Vorlagendatei war in 3h praktisch fertig.
Die sachen die dann noch fehlten oder fehlerhaft waren, wurden und werden neben der Täglichen Arbeit korrigiert. Das sind anfänglich ca, 10 min / Woche.
Mehr Arbeit ist es nicht, voraussgesetzt man hatte vorher schon eine gute Vorlagendatei.
Und die war schon immer das Um und Auf bei ArchiCad.
Elke_He
Contributor
Ich kann simon nur zustimmen und bestätigen, dass das Anpassen einer vorhandenen, guten Vorlagedatei im Bereich der Baustoffe recht schnell fertig ist.
Dann kann die Arbeit an den Projekten beginnen bzw. weitergehen und die Schnitte müssen in den allermeisten Fällen nicht mehr nachbearbeitet werden. Das war doch in den ganzen letzten Jahr(en) immer wieder ein Wunsch, der an die Moderatoren dieses Forums und die Entwickler herangetragen wurde. Nun ist es soweit und jetzt möchte man sich nicht an eine neue Arbeitsweise gewöhnen? Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung auch für die Treppen weitergehen wird.
jundco
Newcomer
ich würde nun auch gerne die Baustoffe richtig verwenden, aber -
kann es sein, das es keine Baustoffdatenbank gibt wie in meinem "Energieberater" und ich meine bauphysikalischen Werte mit der Hand eingeben muss?
Zumindest ist beim Mauerwerk nichts brauchbares dabei und es scheint, das die Baustoffe eher ungarischer Natur sind.

Ich finde die Anregung von hmooslechner gut.
Könnte nicht ein regionaler Archicadvertreiber eine solche Vorlagendatei erstellen.
Denn dann macht es erst Sinn, wenn es dann funktionieren sollte, meine Datei als IFC in meinen Energieberater zu importieren, wenn auch die Baustoffe vorher auch einfach aus einer guten Datenbank abgegriffen werden können.

Kann man die Anzeige der Wärmeleitfähigkeit im Baustoffmenue auch mit 3 Dezimalen anzeigen?
0,035 ergibt immer 0,040 - ein nicht unbedeutender Unterschied.
Wie sehe ich den wirklichen Wert, wenn das Bauteil nicht aus dem Materialkatalok kommt? Kann der Materialkatalog ergänzt werden?

Kann auch ein mehrschichtiges Bauteil definiert werden? z.B. Sparrendach / Holzwand?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Schicker
Advisor
Ich für meinen Teil finde die Baustoffe sehr gut, auch wenn noch vieles Verbesserungswürdig ist.

Aber eine Frage stellt sich mir schon (und scheinbar ja auch allen anderen):
Warum wird von Graphisoft nicht eine vernüftige Vorlage mitgeliefert?
Es kann doch nicht sein, daß hier alle was für sich erfinden und dann austauschen.
Dann kann man das ganze auch gleich zum OpenSource-Projekt machen.

Grüße

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen