abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF als Transparentpause im Layout -Position falsch

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe ein Gebäude mit verschiedenen Geschossen erstellt, auf das oberste Geschoss habe ich verschiedene Bestandspläne auf unterschiedlichen Layern gelegt.

Nun möchte ich im Layout diese Pläne auf den verschiedenen Layout-blättern anzeigen lassen.

- ich habe also 8 PDF`s auf vers. Layern in dem Geschoss "PDF" gespeichert

- wie sage ich dem Layoutbuch bzw. der Transparent-pause-einstellung welche Ebene ich will oder mache ich das normal über den Ebenenumschalter?

- die gezeichneten Pläne sind aus Platzmangel auf 80% skaliert, das müsste die Transparent-pause dann auch sein damit es passt, ich finde hierzu aber keine Einstellung

- Wenn ich die Transp.-pause im Original skaliere dann passt sie in der Zeichnungs-mappe mit den Zeichungen nicht überein
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
- die gezeichneten Pläne sind aus Platzmangel auf 80% skaliert,

Doch hoffentlich nicht im Modell!

Ich verstehe Dein Problem leider nicht so ganz.
Transparentpausen lassen sich nicht skalieren!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
...wie sage ich dem Layoutbuch bzw. der Transparent-pause-einstellung welche Ebene ich will oder mache ich das normal über den Ebenenumschalter?...
Das machst Du über Ausschnitte, die sind definiert über Maßstab, Ebenenkombination, Strukturdarstellung, Modelldarstellung, Stift-Set, Grundriss-Schnittebene, Bemaßungs-Standard, ...
Anonymous
Nicht anwendbar
also kann ich die Transparentpause nicht auch auf 80% skalieren sondern muss einen Ausschnitt der Transparentpause erstellen, den auf 80% setzen und dann drunter legen?

Auch druckt es die Transparentpause fett schwarz und nicht halbdurchsichtig so wie es angezeigt wird.

Habe dazu das PDF im Photoshop eingefärbt oder geht das auch anders?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also die Transparentpause ist nur ein Hilfsmittel für die Projektbearbeitung. Diese kann zwar bei der Darstellung des aktuellen Ausschnitts gedruckt werden, aber das ist nicht für eine Präsentation geeignet.

Wenn Du zwei Planstände im Layout übereinander darstellen willst, kannst Du das über unterschiedliche Stiftsets regeln.

Halbtransparent (a la Photoshop o.ä.) geht aber nicht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Der eine Planstand ist leider nur als PDF verfügbar.

Soweit fkt. das jetzt, ist zwar etwas umständlich aber geht.

Kann man die Anzeigeleistung der PDF-Pause minimieren?
Mein PC braucht für jedes scrollen etwa 30 Sekunden.