abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Beschriftung der Vermassung um 90 Grad drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist wahrscheinlich das einfachste der Welt, aber ich kann absolut nicht finden, wo man die Beschriftung der Vermassung drehen kann.
Ich möchte bei einer Ansicht die Vertikale Maßkette mit horizontaler Schrift haben.

Danke...
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
links unten vor jeder masszahl ist ein fangpunkt für die masszahl. diesen aktivieren und [STRG]+T und schon kannste die zahl drehen.
mustt es aber für jede zahl einzel machen! geht aber mit der spritze und pipette recht schnell.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
oder:
alle Maßketten aktivieren
Textwekzeug aktivieren
Einstellungsfenster öffnen
und Drehwinkel auf 0,00º setzen
-fertig

Gruß
M.Baumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, ich will doch nicht jeder einzelnen Masszahl beibringen, wo oben und wo unten ist. 🙂

der zweite weg funzt, aber die ausrichtung der schrift ist nicht so wirklich befriedigend.

vielen dank

[ 29. November 2004, 10:37: Beitrag editiert von: xxNorritt ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@xxNorrit
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...die ausrichtung der schrift ist nicht so wirklich befriedigend...Diese Art zu bemassen ist ja auch nicht direkt normgerecht.
Damit das mit der Ausrichtung besser klappt:
Die Bemaßung zunächst "unter die Masskette" legen.
Beim Einstellen "Drehwinkel = 0 Grad" wird die Maßzahl nach rechts gedreht und liegt dann rechts von der Masskette.
Sieht besser aus.