abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Änderungen der Bemaßungseinstellungen wirken nicht im Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

ich arbeite gerade mit ArchiCAD 12 und habe die Bemaßungseinstellungen gröber gemacht; statt beispielsweise 4,038 zeigt die Maßkette 4,04 in der Arbeitsebene (Haus-Icon) an.

So soll das auch in den Plänen sein, die bereits vor dieser Änderung in's Layout gesetzt worden sind; bloß zeigt da (also im Layout) die Maßkette komischerweise noch immer 4,038 an; auch wenn man den Aktualisieren-Knopf drückt.

Wie kann ich diese Unstimmigkeit zwischen Arbeitsebene und Layoutebene beheben ?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Polarlicht82,

das "Haus Icon" heißt Projekt-Mappe.

Gelayoutet wird aber aus der Ausschnittsmappe (gelb). Jeder Ausschnitt definiert sich durch einen Bemaßungsstandard. Du musst die Bemaßung in der Ausschnittsmappe festlegen, dann ist es auch auf dem Layout sichtbar...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah, okay... mit der Ausschnittsmappe hab' ich bislang noch keine Erfahrung; hab' bislang immer nur mit der Projekt-Mappe und dem Layout-Buch gearbeitet; kannst du vielleicht ganz kurz umreißen, wo man bei der Ausschnittsmappe den Bemaßungsstandard festlegt ?
Roland_Schoepf
Contributor
In der "Ausschnittsmappe" werden zb. Geschoße/Schnitte/Detaile etc. mit wichtigen Parametern wie: Ebenenkombination, Skalierung, StiftSet, Modelldarstellung, Bemaßung u. Zoom "gespeichert".
Das hat den Vorteil, daß man zw. den Ausschnitten wählen kann und es ändert sich automatisch z.b der eingestellte Maßstab und die dazugehörige Ebenenkombination (das manuelle Umschalten fällt somit weg 😉
Richte dir die Darstellung, Ebenenkombination etc. ein und gehe " Aktuellen Ausschnitt sichern." und vergib einen passenden Namen (ZB. EG Übersicht 1:200....)
Die Ausschnittmappe ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten "Bereiche" im AC. Nur so lassen sich Projekte übersichtlich verwalten (Zb. Einreichpläne 1:100, Übersichtsplan 1:200, Detaile 1:10 etc.).