abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bild in Plotmaker einfügen funzt nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich möchte Bilder im JPEG oder TIF- Format in ein Layout einfügen. Egal ob nun über die Zwischenablage oder über die "Zeichnung hinzufügen"- Funktion, es klappt einfach nicht.
Wenn es gut geht, "flackert" kurz das Bild im Layout auf, ist aber nicht vorhanden.

Hat jemand einen Tip für mich?
Änderung des Dateinamens, Dateiformat, Qualität hat alles nicht gebracht.

Plotmaker Version ist die 2.2, OS ist WinNT 4.0

Gruß aus München
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe die Bilder mit anderen Einstellungen in Photoshop nochmal abgespeichert - und auf einmal geht es wieder 😄
zzyzx
Newcomer
... und wo hats genau geklemmt?
Anonymous
Nicht anwendbar
hi jo

am besten verwendest du das format *.tif (unkomprimiert), da archicad jpeg-bilder sowieso intern dekomprimieren muss...
ebenfalls wichtig ist, dass du die bilder im "rgb"-modus abspeicherst.
auch wenn es ein s/w-bild ist...

mit diesen einstellungen sollte es dann eigentlich keine probleme geben.

saludos
xa-4
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

Bildformat ist leider nicht gleich Bildformat. Gerade bei JPEG und TIFF gibt es sehr viele Bildkomprimierungsalgorithmen - und nicht alle in jeder Kombination kann der "uralte" Plotmakter 2.2 (kommt aus ArchiCAD 6.5) verarbeiten. Versuche doch mal auf die Sonderoptionen beim Speichern der Bilder zu verzichten - dann sollte es klappen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Huffman Codes - deaktiviren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Progressive Bilddarstellung - deaktivieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">TIFF Bilder ohne Komprimierung (CCITT2/3, LZW, JPEG oder Deflation) speichern</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Keine mehrseitigen TIFF Bilder verwenden!</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">