abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bildschraffuren weg?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo 😄

Ich habe folgendes Problem:
In meinem ArchiCAD fehlen die Bildschraffuren. Habe auch schon gegoogelt, komme immer nur auf das gleiche: Im Attributemanager die Schraffuren wieder hinein laden. Habe ich auch gemacht, aber trotzdem tauchen sie in der Auswahl nicht auf. Was ist da los?

So sieht's im Attributemanager aus: die Bildschraffuren sind drin


und hier in der Auswahl der Schraffuren fehlen sie trotzdem:


Kann mir jemand helfen? ... 😕
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Bildschraffuren kannst du nur für Zeichnungs- und Deckschraffuren verwenden, nicht aber für Bauteilschraffuren.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, verstehe den Zusammenhang gerade noch nicht genau.
Letztes Semester konnte ich mir noch eigene Bildschraffuren anlegen und eine einfache Schraffur irgendwo hin setzen und diese mit diesem Bild belegen. Sprich: So wie es in meinem Bild im Attributemanager die Bildschraffur "Metallfassade" gibt. (Für selbst gestaltete Ansichten z.B.) Da habe ich meine eigene Bildschraffur mit einem jpeg erstellt und diese hinein geladen und das hat immer funktioniert. Nur tauchen diese in der Auswahl meiner Schraffuren (wie auf Bild 2 meines ersten Posts) nicht mehr auf..
Und das hat alles nicht mit den von Ihnen erwähnten "Bauteilschraffuren" zu tun.

So sah das aus:
Markus70
Enthusiast
Hallo Katzi,

wie Poeik geschrieben hat werden die Bildschraffuren nur sichtbar zur Auswahl gestellt wenn der Schraffurtyp den du zeichnen möchtest eine Zeichnungs- oder Deckschraffur ist.
Versuchst du es als Bauteilschraffur werden sie dir nicht angeboten.


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Bei deinem zweiten Bild oben kann man erkennen dass der Schraffurtyp auf Bauteilschraffur eingestellt ist.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahhhhh 😆 💡

Jetzt habe ich das verstanden. 😉 Vielen Dank Ihnen beiden. 🙂
Habe das Menü bei dem ersten Bild bisher nur nicht verstanden. Da habe ich noch nie was geändert, war wohl sonst immer voreingestellt auf Zeichnungsschraffur. Danke 🙂