abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Transparenz bei Bildschraffur

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Kollegen!

Wie schon im Themenname zu lesen wüsste ich gerne ob man die Transparenz einer Bildschraffur ändern kann, bzw. eine Transparenz herstellen. Vectorworks und Allplan können das anscheinend, da muss Archicad das doch auch können, sonst blamiere ich mich ja vor meinen Kommilitonen 😁
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"TheInfiniter" wrote:
da muss Archicad das doch auch können, sonst blamiere ich mich ja vor meinen Kommilitonen 😁
ARCHICAD bietet diese Möglichkeit nicht. Falls Du aber Tipps brauchst, bei welchen Funktionen sich Deine Kommilitonen mit Allplan oder Vectorworks blamieren, bekommst Du gerne entsprechende Infos.

Gruß

Markus
TheInfiniter
Enthusiast
Na das wäre doch mal ein tolles Thema.
Was ArchiCAD alles besser kann als die anderen.
Da könnte man doch mal ne Sammlung erstellen.
Ich hab im Büro nämlich so nen Kollegen der die ganze Zeit erzählt wie einfach Sachen in Allplan sind und was ArchiCAD alles nicht kann. Dann könnte ich mal kontern 🙂

PS: Alle anderen an meiner Schule haben aber auch transparente Schraffuren *aufdembauchliegundmitdenfäustenaufdenbodenhau*

Ist dieses Feature irgendwann angedacht?
runxel
Legend
"TheInfiniter" wrote:
Ist dieses Feature irgendwann angedacht?

Gewünscht seit Ewigkeiten.... 🙄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!
Bild als Bild oder Zeichnung geht schon mit transparenten Hintergrund und wenn es nen Alphakanal gibt kann es auch in Objekten einlesen als Staffagen fürs Rendern. Bei Schraffuren gehts bisher nur bei Existenz eines Hintergrundstiftes. Was ist das Ziel, vielleicht kann man dies anders erreichen.
MFG SU
TheInfiniter
Enthusiast
Das Ziel ist eine Grundrisstextur für Gras und Wasser zu machen. Das habe ich auch geschafft. hab die Deckkraft in Gimp eingestellt und dann als png gespeichert. Aber es wäre halt schicker wenn ich das Zeug in der Zeichnung drin habe und merke, ah ok, mach ich mal 20% weniger Deckkraft. Dadurch dass ich ein anderes Bild in die Schraffur einlesen kann gehts natürlich schon einigermaßen komfortabel.